Track Width Mine-Clearing Blade (US) |
Das Mine-Clearing Blade System (MCBS) wird ebenso wie das Mine-Clearing Roller System (MCRS) als Minenräum-Anbaugerät an Kampfpanzern verwendet. Das MCBS besteht aus zwei gezähnten Schildern, mit denen die Minen aus einer Tiefe von bis zu 31cm aus dem Boden heraugepflügt werden. Zwei Kufen (eine Kufe pro Schild) verhindern das Einsinken der Räumschilder. Jedes Räumschild erzeugt vor dem jeweiligen Laufwerk einen minenfreien Streifen von 150cm Breite. Der zwischen den Räumschildern aufgehängte "Hundeknochen" (dog bone) bekämpft "tilt-rod mines" und Minen mit magnetischem Zünder.
M1 mit Minenräumpflug, beachte den walzenförmigen "Hundeknochen" Das MCBS wieg rund 3.150 kg und kann ohne besondere Vorbereitungen oder Fahrzeugmodifikationen an den Standard-Kampfpanzern der US Army und des US Marine Corps (M60A1 und M1 Abrams) montiert werden. Die Montage erfordert Kran-Kapazitäten und dauert etwa eine Stunde. Die angehängten MCBS werden von einem Elektromotor angehoben und abgesenkt. Im Ruhezustand beeinträchtigt der Minenräumpflug die Beweglichkeit und Geschwindigkeit des Kampfpanzers kaum. Im Notfall lässt sich das MCBS abwerfen. Wirkungsschema des Minenräumpflugs Während der Räumvorgangs soll der Kampfpanzer eine Marschgeschwindigkeit von 8 bis 10 km/h einhalten. Mit dem Minenräumen ist rund 100m vor dem erwarteten Minenfeld zu beginnen. Um das Räumgerät nicht zu beschädigen und die volle Räumwirkung zu entfalten, muss der Panzer während der Räumeinsatzes geradeaus fahren. Damit Beschädigungen der Kanone durch explodierende Minen vermieden werden, ist der Turm während des Räumens seitwärts zu drehen.
M1 mit Minenräumpflug in Ruhestellung Die Panzerkompanien des USMC verfügen jeweils über vier MCBS. |
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