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Faltschwimmbrücken-System (Bw)
- Transportfahrzeuge -

(schu) - Transportfahrzeug des deutschen Faltschwimmbrücken-Systems ist der Lkw 7t milglw der Nachfolgegeneration. Im Vergleich zu den "normalen" 7-Tonnern ist der Brückentransporter im Radstand von 3.800 mm auf 4.700 mm verlängert. Dadurch ergeben sich Gesamtmaße des unbeladenen Fahrzeugs von 9.110 mm Länge und 3.300 mm Breite. Die mit Rampenabschnitten beladenen Fahrzeuge sind 9.240 mm lang. Werden FSB-Mittelteile transportiert, so hat das Fahrzeug eine Länge von 10.400 mm. Zur Aufnahme der Brückenteile bzw. des M-Boots war eine komplette Neugestaltung der Ladefläche notwendig. Anstatt der Ladepritsche haben die Brückentransporter einen Flachbettrahmen mit Be- und Entladevorrichtung mit vier Rollen, Arretierungen, Zurrvorrichtungen und Anschlägen sowie Laufflächen für die Bedienungsmannschaft aus Gitterrosten. Hinter dem Fahrerhaus wurde ein Steuerstand eingerichtet, von dem aus der hydraulische A-Mast-Ausleger sowie die Hubwinde bedient werden. Das Fahrzeug ist zusätzlich mit einer hochgezogenen Auspuffanlage ausgestattet.

Gebaut wurden die FSB- und M-Boot-Transporter von MAN zwischen 1978 und 1985.

 

Der MAN Lkw 7t milglw mit verlängertem Radstand dient als Transportfahrzeug für die Brückenteile und
ggf. auch das M-Boot
(Foto: Arnd Baumgardt)

Die zur Aufnahme der Brückenteile modifizierte Ladefläche des 7-Tonners
(Foto: Arnd Baumgardt)

Der Bedienerstand hinter dem Fahrerhaus
(Foto: Arnd Baumgardt)

Mittig die Spitze des A-Mastes, der zur Wiederaufnahme der Brückenteile eingesetzt wird
(Foto: Arnd Baumgardt)

Das heckseitige Ende der Ladefläche mit der Basis des A-Mastes
(Foto: Arnd Baumgardt)

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