Armored Personnel Carrier M113 (US)

(schu) - Seit rund 40 Jahren bildet der M113 das Rückgrat der gepanzerten Truppen vieler Länder. Über 80.000 M113 Einheiten wurden seither gebaut.

Doch auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts gehören die als "battle taxis" bekannten Kettenfahrzeuge noch nicht zum alten Eisen. Vorhandene Chassis werden einem "upgrade" unterzogen und den modernen Erfordernissen angepasst. Seit  dem Beginn der M113 Produktion durch die amerikanische Firma Food Machinery and Chemical Cooperation in San José im Jahre 1960 fanden M133-basierte Fahrzeuge Verwendung in über 50 Ländern.

Mit dem Entwicklungsauftrag verband das US-Ordnance-Department die Forderung an ein billiges, leichtes, wendiges und schwimmfähiges Tarnsportfahrzeug, das die schwerfälligen und teuren M59 und M75 ersetzen sollte. Auf der Basis des Grundtyps M113 APC (Armoured Personal Carrier) wurden im Laufe der Jahre mehr als 40 spezifische Varianten entwickelt. Darüber hinaus existiert eine unüberschaubare Anzahl von Fahrzeugen, die größeren oder kleineren Modifikationen unterzogen wurden oder von ihren Besatzungen den "Alltags-Beürfnissen" angepasst worden sind. Mit dem Mobile Tactical Vehicle Light (MTVL) erfährt die M113-Familie zur Zeit eine Modernisierung. Im Beitrag "Der M113 im 3. Millenium" von Matthias Roth stellen wir einige wichtige Varianten des M113 und seines updates vor.

MTVLCH
Die Abb. wurde der Internetseite www.m113.com entnommen.

Dem Modellbauer bietet sich mit dem M113 (und in Zukunft sicherlich auch mit dem MTVL) ein riesiges Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Basismodelle stehen in nahezu allen Maßstäben, insbesondere aber in 1/87 zur Auswahl. Neben den Fertigmodellen von ROCO minitanks bieten Kleinserienherseller wie MR-Modellbau, H&K87, FCM oder CMSC zahlreiche Umbausätze an. Nicht zu vergessen die YPR-Varianten, die sich als Weißmetallbausätze im Sortiment von Trident finden. Einen Überlick gibt die Modellliste.

HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)