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M113 im 3. Millenium (US) |
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(MR) - Der M113 ist seit rund 40 Jahren im Truppengebrauch, über 80.000 Fahrzeuge wurden gebaut und ein Ende seiner Dienstzeit ist noch lange nicht absehbar. Zwar ließe sich der M113 heute sicher durch modernere, leistungsfähigere Fahrzeuge ersetzen, bei der Menge der dann jedoch zu ersetzenden Fahrzeuge kommt auch eine wirtschaftlich starke Nation wie die USA an die Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten. Der M113 wird fleißig nachgerüstet, die US Streitkräfte führen mehrere neue Spezialfahrzeuge auf Basis des M113 ein. Kurz vorgestellt werden sollen hier zunächst einige Fahrzeuge auf dem normalen, unveränderten Fahrgestell des M113, die bei den US Streitkräften vor kurzem eingeführt wurden oder aber zur Einführung anstehen:
Auch die immer noch im Truppengebrauch stehen M548 Cargo Carrier und M730 Chaparral Starterfahrzeuge wurden antriebstechnisch auf den A3 Rüststand gebracht. Ein neuer M113 Bereits vor etlichen Jahren stellte FMC, heute United Defence Land Systems (UDLP), Prototypen des sog. "stretched" M113 vor. Bei diesen Fahrzeugen wurde lediglich der normale M113 Rumpf verlängert und sechs Laufrollen pro Seite angebracht. Die Fahrzeuge wurde ausgiebig erprobt, waren aber nicht für eine Serienfertigung vorgesehen. Die Erfahrungen mit diesen stretched M113 führten zur serienreifen Entwicklung der neuen Medium Tactical Vehicle Light (MTVL)-Fahrzeugfamilie. Die Fahrzeuge werden als M113A3+, nach anderen Quellen auch bereits als M113A4 bezeichnet. Die MTVL sind ohne Zusatzausrüstung nicht mehr schwimmfähig. Die Panzerwanne besteht aus der auch beim M113 verwendeten Aluminiumlegierung, verfügt jedoch ab Werk bereits über eine modulare Zusatzpanzerung, die durch andere oder später zu entwickelnde Zusatzpanzerungen ergänzt oder ersetzt werden kann. Die Fahrzeuge haben ein Fahrwerk mit sechs Laufrollen pro Seite, die einen etwas größeren Abstand als beim M113 aufweisen und etwa 38cm mehr Federweg erlauben. Die Formgebung der Panzerwanne im Bereich des Fahrwerks wurde verbessert und produktionstechnisch vereinfacht. Die MTVL sind mit dem 400 PS Dieseltriebwerk 6V53TIA mit elektronisch kontrollierter Einspritzung ausgerüstet. Die Besatzung besteht aus zwei bis drei Mann, der Kampfraum ist für 10 vollausgerüstete Soldaten bemessen. Trotz größerer Abmessungen können die MTVL problemlos in der C130 transportiert werden. Offenbar wurden einige der Fahrzeuge speziell nach Forderungen der kanadischen Streitkräfte entwickelt, die seit einiger Zeit bereits über verschiedene M113A3+ MTVL verfügen (IFVL, als Schützenpanzer, MTVR Bergefahrzeug und MTVF Fitter mit Kran). Die Grundversion des MTVL kann mit modernen Gefechtstürmen verschiedenster Hersteller ausgerüstet werden, als Ableger der MTVL Familie wurde der MTVL-UC (Universal Carrier) Transportpanzer entwickelt. Das Fahrgestell stammt vom MTVL, auf das die gepanzerte Kabine des MLRS gesetzt wurde, die ebenfalls von UDLP gefertigt wird. Ein weiterer Ableger ist der M577A4, der über ein Sechsrollen-Laufwerk verfügt. Für die ägyptische Armee ist der EIFV (Egyptian Infantry Fighting Vehicle) vorgesehen. Das Fahrzeug verfügt über den normalen Rumpf des MTVL und den Turm des M3 Bradley. Der EIFV ist mit Panzerschürzen ausgerüstet, die als Option auch an jedem anderen Fahrzeug der MTVL-Familie angebracht werden können.
Alle Bilder und Angaben: UDLP |
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