logo-1.jpg (18570 Byte)

Neues für die Bibliothek

11. US-Panzeraufklärungsregiment "Blackhorse", Walter Böhm, Fahrzeug Profile 29 (2006), UNITEC-Medienvertrieb, Stengelheim, 11,50 €

(BK/schu) - Mit der Herausgabe dieses Hefts bricht der Verlag mit seinem bisherigen Konzept, Fahrzeugtypen oder Waffengattungen vorzustellen. Mit der 11th Armored Cavalry Blackhorse steht erstmals eine Verband im Mittelpunkt der Fahrzeug Profile. Obwohl die Geschichte des Blackhorse Regiments bis in das Jahr 1901 zurück reicht, beginnt Walter Böhm die fotodokumentarische Aufarbeitung des Themas erst in den siebziger Jahren. Stellvertretend für diesen frühen Zeitraum werden einige wenige, meist bekannte Aufnahmen von Sheridans und M-60 - zumeist aus dem Stars & Stripes Archiven - gezeigt. Der Schwerpunkt liegt dann aber eindeutig in der Zeit ab ca. 1985, in der Walter Böhm selbst mit der Kamera dabei war.

Obwohl das 11th ACR auf rund 316 km Länge für die Grenzsicherheit am Eisernen Vorhang verantwortlich war, wird dieser Aufgabenschwerpunkt der "Blackhorse" mit keinem Bild gezeigt. Und ob Beschreibung des Grenzdienstes mit den Worten "allgemein war es aber ein eher ruhiger Job" der tatsächlichen Situation und Stimmungslage gerecht wird, mag bezweifelt werden. Militärhistorisch und sicherheitspolitisch Interessierte seien hier auf die Dokumentation "An der Grenze der Freiheit - Die US- & BGS-Verbände am Eisernen Vorhang 1945 - 1990" von Hans-Jürgen Schmidt verwiesen.

Trotzdem: Das Heft zeigt Fahrzeugbilder in prima Qualität und beschreibt auch einige weniger bekannte Gerätschaften wie den mobilen Tower der Aviation-Komponente auf M-35. Deshalb ist der Kauf unter dem Strich durchaus empfehlenswert. Es bleibt aber der Wunsch an den Verlag, etwas stärker in die Recherche historischen Bildmaterials zu investieren und nicht nur auf die - wenn auch beneidenswert umfangreichen - Bildarchive der Autoren zu setzen. Das Buch kann über Andreas Richter von United Fun oder auch über den Bahnhofsbuchhandel bezogen werden.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)