Truck 1 1/4 ton (US)
|
||
(schu) - Als Zugfahrzeug für leichte Feldhaubitzen und als Trägerfahrzeug für den S-250 Shelter war der M998 nicht leistungsstark genug. Das US-Militär verlangte deshalb nach einem schwereren Transport- und Zugfahrzeug. AM General entwickelte daraufhin zunächst den Shelter Carrier M1037/M1042 zur Aufnahme der S250 Kabinen und den M1069 als Zugfahrzeug für das M119 Geschütz, der hinreichend Platz für eine sechsköpfige Besatzung sowie 22 Schuss Munition bot. Der Blick auf die Typenliste zeigt, dass diese Fahrzeugtypen nicht zur A1-/A2-Version weiterentwickelt wurden.
Shelter-Carrier M1037
Shelter-Carrier M1042 - beachte die Winde unter dem Kühlergrill An ihre Stelle trat stattdessen 1991 der u.a. mit einem verstärkten Rahmen und einer verbesserten Federung ausgestattete M1097, der auch Heavy Hummer genannt wird. Da sich dessen Verbesserungen insgesamt bewährten, nutzte man sie für auch die Weiterentwicklung der gesamt HMMWV-Familie. Damit stellt der M1097A2 gegenwärtig die Basis der aktuellen Serienproduktion dar. Folglich sind eigentlich alle A2-Fahrzeuge der HMMWV-Familie M1097-Abkömmlinge, weshalb sie sowohl zum Transport von Sheltern als auch als Zugfahrzeug für leichte Haubitzen, als Ambulanzen oder einfach als Truppen- und Materialtransporter eingesetzt werden. Auch die Fahrzeuge des U.S. Special Forces basieren auf dem Heavy Hummer. Gleiches gilt für die STINGER und AVENGER-Fahrzeuge. Die Zuladung beträgt beim M1097 übrigens 1.996 kg. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs wuchs gegenüber dem M998 von 4,57 m auf 4.84 m und in der Basisausführung beträgt die Besatzung jetzt 1+1.
Basisfahrzeug des schweren HMMWV M1097 M1097A2 als Trägerfahrzeug für den S250 Shelter Ground Mobility Vehicle (GMV) des Special Operations Command (USASOC) |
||
| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP | |
||
Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany) |