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Sattelzugmaschine, leicht (Bw)

(schu) - Die Sattelzugmaschine, leicht gehört zur dritten Generation der Radfahrzeuge. Sie entstammt der FX 2000 Klasse von MAN, deren Sattelzugmaschinen für den Massen- und Volumentransport insbesondere im Langstreckenverkehr prädestiniert sind. Die Bundeswehr kategorisiert sie als Sattelzug 1 mit einer Nutzlast von 25t.

Die Sattelzugmaschine, leicht von MAN
(Foto: Manfred Tegge)

Die Sattelzugmaschine, leicht mit modularem Fahrerhaus
(Foto: Manfred Pahlkötter)

Blick von hinten auf das Fahrerhaus
(Foto: Manfred Tegge)

Zur kurzfristigen Deckung des Sofortbedarfs beschaffte die Bundeswehr zunächst Sattelzugmaschinen, deren Wurzeln in der FX90-Serie von MAN lagen. Deshalb findet man bei den SaZgM des 1. Bauloses das 19.403 FASX Fahrwerk. Ab dem 2. Baulos werden Fahrgestelle der FX2000-Serie (Typ 19.403 FALSX) benutzt. Die MAN-Typen-Bezeichnung bedeutet folgendes: F = Frontlenker, A = Allrad, L = luftgefederte Hinterachse, S = Sattelzugmaschine, X = FX-Serie.

Als Sattelzug für den HEP 90
(Foto: Manfred Pahlkötter)

Sattelzug mit 40-Fuß-Container-Auflieger von Schmitz Cargobull
(Foto: Manfred Tegge)

Die Sattelzugmaschine, leicht wird als Zugfahrzeug für die 40-Fuß-Container-Auflieger, die Spezial-Auflieger des HEP 90 oder die Pritschen-Auflieger genutzt. 

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