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Lkw 2t tmil gl (Bw)
- Allgemeines -

(schu) - Wenn im Bw-Jargon von "Zweitonnern" die Rede ist, dann wird vom Lkw 2t tmil gl der Nachfolgegeneration gesprochen. Dabei handelt es sich um Unimogs des Typs U 1300 L, die als handelsübliche Fahrzeuge mit einem militärischen Zusatzpaket ausgerüstet worden sind. Das Militarisierungspaket (teilmilitarisiert, tmil) beinhaltet Bauteile, wie Gewehrhalterungen, Flaggenhalterung, Tarnbeleuchtung, Befestigungspunkte für Tarnmittel sowie die übliche Dachluke mit Drehringlafette. Beschafft wurde der Lkw 2t tmil gl ab 1978 als Nachfolger für den Lkw 1,5t gl - ebenfalls ein Unimog - in einer Gesamtstückzahl von rund 18.000 Einheiten.

Unimogs U 1300 L mit Pritsche und gelber Rundumkennleuchte als Wartungstrupp-Fahrzeuge
(Foto: Hartwig Becker)

Der 5.540 mm lange, 2.300 m breite und mit Planenaufbau 2.7100 m hohe Zweitonner wiegt unbeladen 5,3 t und kann Nutzlasten von bis zu 2,2 t transportieren. Auf der 3.150 x 2.200 mm großen Ladefläche (Innenmasse) befindet sich in der Grundausstattung eine Mittelsitzbank für 8 Personen. Verzurr- und Fixierpunkte auf dem Pritschenboden sowie die abnehmbaren Stahlbordwände bieten die Möglichkeit zur Aufnahme spezieller Rüstsätze (Pioniergerät, GSI-Trupp, Wartungsgerät u.a.), der Kabine I mit unterschiedlichen Rüstsätzen (z.B. Sprech-Funk-Trupp A (VHF)) oder der Feldkanone 20 mm RH 2002 von Rheinmetall. Eine Seilwinde mit 45 m Seillänge und 5,5 t Zugkraft ist als Frontanbaugerät ebenso nachrüstbar wie ein SEA 1,9 kW. Zum Schutz der Fahrzeugbesatzungen vor Beschuss mit Handfeuerwaffen oder Minensplittern erhielten einige Zweitonner Pritschenfahrzeuge eine modulare Schutzausstattung (MSA) bzw. Fahrzeugschutzausstattung (FSA).

Unimog KrKw (li.) und Lkw mit Pritsche/Plane (re.)
(Fotos: Christian Knaack)

Für die spezifischen Aufgaben des Krankentransports entwickelte die Fa. Binz einen Kofferaufbau mit Sanitätseinrichtung. Die Lkw 2t tmil gl  KrKw sind so ausgelegt, dass sie sechs sitzende, drei sitzende und zwei liegende oder vier liegende Verwundete transportieren können. Für den Einsatz in Somalia erhielten einige KrKw erstmals eine Klimaanlage sowie ein SEA 1,9 kW nachgerüstet. Die Forderung nach schneller notfallmedizinischer Versorgung von Soldaten im Auslandseinsatz führte im weiteren zur Entwicklung und Einführung des Lkw 2t tmil gl Beweglicher Arzttrupp (BAT), eine Art militärischer Notarztwagen.

Dem KrKw-Koffer sehr ähnlich sind die Funk-Unimogs, die ursprünglich in geringer Stückzahl für das deutsche Fernmeldekontingent der AMF/L beschafft wurden. Anstelle der Sanitätsausstattung sind Funkgeräte eingerüstet. Dadurch konnte die Lufttransportfähigkeit sichergestellt werden.

Eine weitere Unimog-Variante im Bw-Einsatz ist das FlKFz 1000 der Bw-Feuerwehren.

Mit Ausnahme des FlKfz 1000 gibt es den Lkw 2t gl übrigens in weitere Motorisierungs-Ausführungen. Während die ersten Fahrzeuge mit einem 96 kW-starken DB 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung des Typs OM 352 X ausgerüstet sind, erhielt die späte Ausführung den leitungsstärkeren (5.958 ccm, 100 kW) OM 366 A Dieselmotor.

Neue UNIMOG-Generation

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