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BGS-Fahrzeuge im Dienst der Bundeswehr

(JöSa) - Die Planungen und Vorbereitungen für die Aufstellung der Bundeswehr reichen bis zum Beginn der 50er Jahre zurück. In der Bundesrepublik befasste sich seit Oktober 1950 die "Dienststelle Blank" mit allen Fragen der Wiederbewaffnung. 1951 wird mit dem Bundesgrenzschutz (BGS) eine militärisch aufgebaute Sonderpolizei des Bundes geschaffen. Mit Gründung der Bundeswehr tritt 1956 fast die Hälfte aller BGS-Angehörigen den neuen westdeutschen Streitkräften bei. Die Grenzpolizisten nehmen dabei auch einen Teil ihrer Fahrzeug- und Geräteausstattung mit:

Ehemalige US-Spähpanzer M8 bei der Übergabe an den BGS

SW M8: Erster geschützter Sonderwagen bei BGS und Polizei. Die Hauptbewaffnung wurde ausgebaut und durch eine MG 42 ersetzt. Die Fahrzeuge. waren von 1952 bis ca. 1963 im Einsatz. Keine Übergabe an die BW. Ersetzt durch Sonderwagen I und II.

Landrover 85/86: als m PKW gl (4x4) beim BGS eingeführt. 1953 - 1955 bei den Tempo-Werken in Hamburg montiert. Ca. 100 Fahrzeuge wurden 1956 als Fernmeldefahrzeug mit UKW-Funk von der Bundeswehr übernommen.

Tempo Land Rover

Mercedes Benz L 3500: als mittlerer LKW (4x2) und mittlerer geländegängiger LKW (4x4) in verschiedenen Ausführungen und Aufbauten von 1951 - 1955 beim BGS eingeführt worden. Ab 1955 bis 1961 Mercedes Benz L 311 bzw. LA 311. Verschiedene Fahrzeuge wurden von der BW übernommen.

Mercedes-Benz L 3500 als Küchenwagen

Hanomag AL 28: Als Grukw I (4x4) beim BGS 1951 bis 1963 eingeführt. Verschiedene Aufbauten. Nachfolgevarianten AL 28 A bis 1968 gebaut. Verschiedene Fahrzeugmodelle wurden von der BW übernommen.

Hanomag AL 28 als Gruppen-Kraftwagen 1

Unimog S 404 B: Als Funkkraftwagen (4x4) 1955 bis 1966 beim BGS eingeführt. Anderer Funkkoffer und Ganzstahlfahrerhaus als Unterschied zur BW-Variante. Meines Wissens keine Übernahme in die BW.

Unimog S 404 B mit Ganzstahlführerhaus als Funkwagen

SW III Saladin: 1966 aus politischen Gründen (schwache Wirtschaftslage in England) in 80 Exemplaren beim BGS eingeführt. 1973 stillgelegt. Die Fahrzeuge sind angeblich nach Afrika verkauft worden. Keine Übergabe an die BW.

Sonderwagen III 'Saladin' von Alvis
 

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