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Truck, Cargo, 5ton (6x6) (US)
- M809-Series -

Der M815 "Bolster Truck" diente zum Transport von Langholz, Telefonmasten, Rohren oder Gestängen. Der Lastwagen war mit einem Nachläufer ausgerüstet, der auf dem Heck des Maschinenwagens mitgeführt werden konnte.

Ein Tractor Wrecker M819 mit Hardtop-Fahrer- und Krankabine, der schon bessere Zeiten gesehen hat.
(Foto: Arne J. Pallas)

Ein Wrecker M816 im Jahr 2003 in Wüstentarnfarbe
(Foto: Peter van Iren)

Auch die US Air Force setzte die Lkw der M890er Serie ein. Hier ein m816 Wrecker
(Foto: Wolfgang Canisius)

Dass die Wrecker nicht nur zum Abschleppen anderer Trucks einsetzbar waren, zeigt dieses Bild einer M816
in MASSTER-Tarnung
(Foto: Wolfgang Igert)

Der M816 war die mittlere Berge- bzw. Abschleppversion der M 809er Reihe. Für die Fahrzeuge nutzten die Heckaufbauten des M543 Wreckers. Dank der Front- (5 Tonnen) und der Heck- (10 Tonnen) Winden- und der hydraulischen Kranausrüstung waren die Wrecker in der Lage, alle 5-Tonner zu ziehen und anzuheben. Eine Besonderheit stellten die Tractor Wrecker M819 dar. Sie besaßen nicht nur einen Kranaufbau, sondern verfügten auch über einen Sattelteller zur Bergung von Sattelanhängern. Dadurch entfiel die Heckwinde.

M814
Cargo Truck
M817
Dump Truck
M819
Wrecker
M821
Transport RBS
M820
Van Expansible
Fahrgestell XLWB w/W LWB w/W LWB w/W LWB w/W XLWB
Länge 9.962 mm 7.237 mm 9.125 mm 9.892 mm 9.144 mm
Breite 2.438 mm 2.774 mm 2.482 mm 2.921 mm 2.482 mm
Höhe 2.983 mm 2.813 mm 3.352 mm 2.870 mm 3.466 mm
Radstand 5.460mm +
1.371 mm
5.460 mm +
1.371 mm
5.460 mm +
1.371 mm
5.460 mm +
1.371 mm
5.460 mm +
1.371 mm
Reifen 11.00x20 11.00x20 12.00x20 14.00x20 11.00x20
Gewicht, netto 11.600 kg 11.080 kg 15.395 kg 13.100 kg 12.477 kg
Gesamtgewicht 20.964 kg 20.333 kg 22.353 kg 19.462 kg
Motor Cummins NHC250, 6-Zylinder
Hubraum 140.95 ccm
Leistung 179 kW / 243 PS
Höchstgeschwindigkeit 84 km/h

Die Sattelzugmaschine trug die Bezeichnung M818. Sie konnte Auflieger mit Zuladungen von 18,75 Tonnen im Gelände 27,5 Tonnen auf der Straße ziehen. Für den Transport von Kraftstoffen wurde die M-818 Zugmaschine u.a. zusammen mit dem Tank-Sattelauflieger M970 genutzt. Der geschlossene M-574 Sattelanhänger kam ebenso zum Einsatz. Da das so genannte "fifth wheel", der Sattelteller, in der Horizontale nur eingeschränkt beweglich war, waren Geländefahrten mit Anhängern gewisse Grenzen gesetzt.

Eine M818-Zugmaschine im MERDC-Tarnanstrich
(Foto: Wolf Canisius)

Gespann aus M818 Tractor und Tank-Sattelanhänger
(Foto: Wolfgang Canisius)


Diese Seiten entstanden im Rahmen der Aktion "Veteran der Monats" unter Mitarbeit
von Andreas Bader, Wolfgang Canisius, Wolfgang Igert, Arne J. Pallas, Paul Bausset und  Peter van Iren

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