logo-1.jpg (18570 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

Die Hummel von Dragon in 1/72

Zu seinem Modell der Hummel teilt schrieb uns Peter Lienau: Der Dragon-Bausatz wurde unverändert gebaut. Ich finde er ist sehr gut detailliert, insbesondere das Geschütz. Die Bauanleitung ist dagegen umso kryptischer. An einer Stelle sogar unrichtig, weil die Endmontage so wie gezeigt, nicht funktionieren kann. Nichts für unerfahrene Leute. Ich war jedenfalls froh, über ein Juweliersägeblatt zu verfügen, welches hauchdünne Schnitte ermöglicht.

 

Der Unterbau entstand aus Styrodur (grobe Form), dann wurde die Strasse mit Strukturpaste gespachtelt. Spätestens 10 Min. nach Auftrag der Masse wird mit einem heißen Fön getrocknet und es entstehen in der Oberfläche die Risse, wie man sie "manuell" gar nicht hinbekäme. Nach weiteren drei Stunden Trockenzeit bekam die Strasse einen Grundanstrich mit hellgrauer Enamelfarbe, danach ein Washing aus 5% XF-10, 5% XF-50 und 90 % Verdünner X-20A. Versiegelt wurde mit Model-Master Flat Clear Finish. Für den Randbereich der Strasse wurde dieser mit Weißleim dünn bestrichen und Drainage-Material aus dem Eisenbahnmodellbau bestreut. Anschließend wurde der übrige Grund mit brauner Acrylfarbe von Schmincke grundiert, mit Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch bestrichen und elektrostatisch begrast. Den Übergang von Gras zu Strasse habe ich mit Pastellkreide ein wenig olivgrün eingefärbt.

Der Strauch besteht aus einem Plastik-Rohling an den noch Seeschaum-Zweige angeklebt wurden. Unten wird ein Stab 0,5 mm Messing eingeklebt und der gesamte Strauch mit XF-10 gespritzt. Im Anschluss wird mittels Sprühkleber und getrockneter Petersilie belaubt. Nach Trocknung nochmals Fixierung mittels mattem Klarlack und der Strauch wird dann (unten mit einem Klecks Weißleim versehen) in den Unterbau gesteckt.

Für Kritik, Anregungen oder Meinungen bitte das Panzerbaer-Forum benutzen.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)