logo-1.jpg (18570 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

FSB der US-Pioniere

Die Faltschwimmbrücke (FSB) der Bundeswehr gehört, wenn man den Diskussionsbeiträgen verschiedener Modellbauer-Foren Glauben schenkt, zu den sehr begehrten Wunsch-Modellen. Zwar gab es die Mittel- und Rampenteile der FSB vor einigen Jahren als Modelle der Fa. Roskopf, doch die Modelle sind einerseits kaum noch im Handel zu finden und andererseits lassen sich viele von dem vermeintlichen Maßstab 1/100 abschrecken. Bei genauem Hinsehen ist aber festzustellen, dass die Roskopf-Modelle im Maßstab erheblich variieren. Zwar überwog der Maßstab 1/100, doch einige Modelle näherten sich durchaus dem Maßstab 1/87 der Roco-Modelle an.

M945A1 5ton mit FSB-Mittelteil

M945A1 5ton mit FSB-Rampenteil

George Hartmann, Modellbaukollege aus dem Heidelberger Raum, schaute sich die FSB von Roskopf, die immer noch als Beutelware über den Versandhändler Thomas Fichtl aus Bad Füssing zu beziehen sind, einmal genauer an und stellte eine starke Annäherung an den Maßstab 1/87 fest. Damit war die Möglichkeit gegeben, einen Umbau aus dem M923 der US Army von Roco und den alten Roskopf FSB-Teilen zu wagen. Heraus kam der M945A1 der amerikanischen Pioniere im angenäherten Maßstab 1/87.

Am FSB der Bundeswehr versuchte sich übrigens bereits vor längerem Corjan de Wit. Sein Umbaubericht ist hier zu finden.


Leserreaktion: Zu dem Beitrag erreichte uns folgender Hinweis von Michael Bornewasser (Bedburg/Erft), den wir der Modellbaugemeinde nicht vorenthalten wollen:

"Ich habe heute auf dem Panzerbären die FSB der US-Pioniere (1/87) entdeckt. Die neue Seite (die Modelle) gefällt mir gut, aber ich möchte darauf hinweisen, dass der Text etwas korrigiert werden müsste.
Die Internetseiten 'Flecktarn' und 'wdpi' geben übereinstimmend folgendes an: Jeder Innenabschnitt hat ein Gewicht von 5,4 t und ist 6,7 m lang. Zusammengefaltet im Transportzustand ist er 3,2 m breit. Entfaltet im Wasser hat er eine Breite von 8,1m, wobei von den beiden Innenschwimmkörpern die 4,1 m breite Fahrbahn (Fahrbahnbegrenzung 3,7 m) gebildet wird. Das Deck der beiden Außenschwimmkörper ist jeweils 1,2 m breit und so konstruiert, dass es als Laufsteg zu benutzen ist.
Der Rampenabschnitt hat ein Gewicht von 5, 7t und ist - ohne ausgeklappte Rampenplatte - 5,6m lang. Für den Transport gefaltet ist er 3 m breit. Mit Hydraulikpumpen kann er angehoben werden und erreicht mit der Spitze der ausgeklappten Rampenplatte Uferhöhen von bis zu 2 m. Der Rampenabschnitt mit ausgeklappter Rampenplatte ist rund 7, 6 m lang.
Die FSB von Roskopf im Beutel, die ich vermessen habe, ist demnach relativ genau 1:100. Ich warte schließlich, hoffentlich nicht vergeblich, auf eine möglichst maßstäbliche FSB."

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)