logo-1.jpg (18570 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

FAUN KRAKA "Terrier" (1/35)

Weder für Geld noch für gute Worte gelang es Bertold Schlatt, Zeichnungen oder andere Unterlagen über den leicht gepanzerten Kraftkarren "Terrier" aufzutreiben, den die Fa. FAUN 1972 als Prototyp baute. Es blieb ihm daher nichts anderes übrig, als sich beim Bau seines Modells ausschließlich an den vier bekannten Fotos zu orientieren. Bertold ging davon aus, dass FAUN den normalen KraKa als Basis für den Terrier verwendete, Deshalb benutzte er das 1/35er Modell der ehemaligen Firma Vacu-Schmidt als Grundlage. "Die starken vorderen Überhänge habe ich abschätzen müssen. Bis mir das gefallen hat, gab es diverse Wutausbrüche. Die Fahrzeughöhe schätze ich an einem Foto ab, auf dem ein Terrier samt sichtbarem Fahrer neben einem normalen KraKa steht", ließ uns Bertold wissen.

Die Basis: Der KraKa-Bausatz von Schmidt/Mutterstadt
(Foto: Bertold Schlatt)

Der "gescratchte" Terrier-Aufbau
(Foto: Bertold Schlatt)

Vor der Endmontage
(Foto: Bertold Schlatt)

Das Produkt aller Mühen: Der fertige Terrier
(Foto: Bertold Schlatt)

Beim Bau des Terriers war also mehrfach Bertolds Fantasie gefordert: "Auf den Fotos, wo die Inneneinrichtung dargestellt ist, habe ich meine Fantasie walten lassen. So ein Fahrzeug hat immer: einen Feuerlöscher, ein Funkgerät, einen Verbandkasten, eine Kartentasche und UZIs ( Eigenbau ) für die Besatzung. Also habe ich das dargestellt, ob das nun auch in der Anordnung richtig ist, weiß ich nicht. Aber viel anders kann das eigentlich nicht sein." Die BMK 20 konnte hingegen nach diversen Detailunterlagen und Zeichnungen unter Verwendung eines Schatton Rohres im Eigenbau hergestellt werden. Offen bleiben musste jedoch die Frage: "Wie wurde die BMK gerichtet? Der Schütze sitzt ja vor der BMK und nicht wie beim normalen KraKa hinter ihr. Die elektrische Richtbarkeit war 1972 wohl noch nicht möglich und die hydraulische Richtbarkeit dürfte wegen der geringen Leistung des Motors wohl nicht in Frage gekommen sein. Was dann?" Eine Antwort fand Bertold nicht. Aber eines ist bestimmt gewiss: Mit seinem Terrier hat Bertold ein ziemlich einzigartiges Modell in seiner Sammlung.

 Für Kritik, Anregungen oder Meinungen bitte das Panzerbaer-Forum benutzen.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)