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Tank Recovery Vehicle M51 (US)

(MR) - Als Antwort auf den 1945 eingeführten russischen schweren Kampfpanzer JS-3 / JS-3M und den 1950 folgenden T-10 / T-10M, forcierten die USA und England die Entwicklung ihrer schweren Kampfpanzer. In beiden Ländern hatte man im 2.Wk. mit der Konstruktion schwerer Kampfpanzer begonnen, die in England zum Conqueror und in den USA zum M103 führten.

Um die schweren US Panzer im Havariefall überhaupt bergen zu können, wurde ab 1951 der schwere Bergepanzer T51 entwickelt und zwei Prototypen bis 1953 in Fort Knox und Aberdeen Proving Ground erprobt. Im Oktober 1953 erfolgte die Standardisierung des T51 als „M51 Tank Recovery Vehicle", im Detroit Tank Arsenal fertigte Chrysler zwischen 1954 und 1957 insgesamt 187 Fahrzeuge.

Tank Recovery Vehicle M51 im Vietnam-Einsatz
(Foto via Matthias Roth)

Wegen zahlreicher technischer Probleme u. Mängel nach Produktionsbeginn war der M51 zunächst nicht feldverwendungsfähig, daher wurde ein umfangreiches Nachrüstungsprogramm (52 wesentliche Verbesserungen) von 1956 bis 1958 durchgeführt, die ersten M51 erhielt im Juli 1958 das USMC. Die Fahrzeuge wurden von den Marines als „Retriever" oder „Ox" bezeichnet. Von der US Army wurde der M51 ebenfalls verwendet, wurde dort aber bald durch den Bergepanzer M88 ersetzt.

Der M51 hatte ein Gefechtsgewicht von 60ton und wurde von einen luftgekühlten 12 Zyl. Continental AVSI-1790-6 Benzinmotor mit Turbolader u. Benzineinspritzung angetrieben. Der Motor leistete 1000PS, die Kraftübertragung erfolgte durch das Allison XT-1400-2A Automatikgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit des M51 lag ohne Last bei 35mph (ca. 56km/h), mit 60ton Bergelast wurden immerhin noch 25mph (rund 40km/h) erreicht. Die Besatzung des Fahrzeug bestand aus vier Mann (Kommandant, Fahrer, Kran- und Windenbediener). Der M51 war mit einer 45ton Hauptwinde und einer 5ton Hilfswinde ausgerüstet, alle Winden und die Kranwinden hatten hydraulischen Antrieb. Der Kran war in Fahrzeugmitte auf einer Bühne auf dem Fahrzeugboden gelagert, eine Seitenbewegung von je 30° nach links und rechts war möglich; der Seitenantrieb des Krans war ebenfalls hydraulisch. Der Kran konnte bei Stellung über dem Heck und eingefahrenem Ausleger (6 Fuß = 1828mm Ausladung) maximal 30ton heben, bei ausgefahrenem Ausleger (15 Fuß = 4572mm Ausladung) betrug die Maximallast 15ton. Die Hauptwinde und Hilfswinde konnten nach vorn und hinten arbeiten, in der Rückwand des Aufbaus befand sich knapp über der Kranbühne eine Klappe für das Hauptwindenseil, die hintere Seilführung war in der Kranauflage an der Heckwand gelagert. Das Seil der Hilfswinde wurde über Seilrollen auf dem Aufbaudach und der Motorabdeckung über das Heck geführt. Da sich der Auspuffschacht unter den mittleren Grätings der Motorabdeckung befand, hatte der M51 auf der Motorabdeckung zwei große gebogene Leitbleche seitlich neben dem Auspuffgräting und ein querstehendes Leitblech vor der Kranbühne sowie einen klappbaren Abweiser für die Auspuffgase vor der Kranauflage in der Mitte der Heckwand. Beim Windenbetrieb über das Heck musste der Abweiser zur Seite geklappt werden, um die Wartungsgrätings der linken Seite der Motorabdeckung öffnen zu können, musste der auf den Grätings angebrachte Auspuff des Hilfsmotors vorher abgenommen werden. Der M51 war mit identischen Stützspornen am Bug und Heck ausgerüstet, die mittels der Hilfswinde gesenkt und angehoben wurden. Der vordere Stützsporn konnte bei Bedarf als Räumschild eingesetzt werden. Die Watfähigkeit des M51 lag ohne Vorbereitungen bei 5 Fuß (1524mm), truppenseitig war für den M51 eine Tiefwatausrüstung vorhanden. Die Bewaffnung bestand aus einem cal. 50 MG M2 auf der Kommandantenkuppel.

M51 Heckansicht mit Erdsporn und Kranausleger
(Foto via Matthias Roth)

Da das USMC zu Beginn des Vietnam-Krieges noch nicht mit den M88 Bergepanzern ausgerüstet war, kam in Vietnam zunächst der M51 als Bergefahrzeug zum Einsatz. Trotz ihrer Schwächen und ihres gigantischen Spritverbrauchs (rund 1400Liter auf 100km im Gelände!) waren die M51 in Vietnam für die vielfältigen, oft unter schwierigsten Bedingungen durchzuführenden Bergeoperationen unersetzlich. Beide in Vietnam eingesetzten USMC Tank Battalions waren mit je fünf M51 (Gliederung) ausgerüstet. Die schweren Bergepanzer waren ein bevorzugtes Ziel des VC, es wurden verschiedene Angriffe und Kommandounternehmen der nordvietnamesischen Streitkräfte auf amerikanische Stützpunkte durchgeführt, um die dort abgestellten M51 zu zerstören. Das 3rd Tank Battalion der Marines verlor auf diese Weise zwei seiner M51 Bergepanzer. Der M51 wurde nicht nur zur Bergung von Panzern eingesetzt, sondern auch für die Bergung kleinerer Landungsboote und Wasserfahrzeuge der Riverine Force, wenn diese nach Gefechtsschäden auf den Strand gesetzt wurden sowie für die Bergung der großen LARC XV und BARC LX Amphibientransporter.
 

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