Infantry Tank Mark II Matilda 2 (UK)

Matilda 2 Mark I

Nur 140 Stück gefertigt und davon nur 23 Fahrzeuge 1940 in Frankreich eingesetzt. Keine Verwendung auf anderen Kriegsschauplätzen. Da man nach Abschluss der Entwicklung und erfolgreicher Erprobung des Prototyps eine zu geringe Bodenfreiheit für den Einsatz in Europa befürchtete, wurden die zwischen äußerer Panzerschürze und Wannenseitenwand aufgehängten Federungselemente und Rollenwagen entgegen ihrer Konstruktion um rund 160mm tiefer angebracht, wodurch häufige Brüche der Aufhängungen auftraten. Mit Grabenstütze am Heck ausgerüstet, die nur beim Mark I verwendet wurde. Linkes Auspuffrohr der AEC Zwillingsdiesel Austritt auf Motordeck, rechtes Auspuffrohr unten durch Wannenrückwand geführt.

Turmhauptwaffe 40mm Kanone, wassergekühltes Vickers 7,7 mm als Koaxial-MG. Spezielle Geschützblende mit Panzermantel für MG, auf dem Turmdach befand sich rechts vorn ein Dampfstutzen für das MG-Kühlwasser. Kein Fahrzeug mit 3inch CS Haubitze ausgerüstet.

Matilda 2 Mark II

Rückkehr zur konstruktiv vorgesehenen Anbringung der Federung und Rollenwagen, anfänglich auch mit AEC Zwillingsdieselmotor ausgerüstet. Turm zunächst noch mit Dampfstutzen (abgedeckt) für Vickers MG, jedoch neue Geschützblende mit 40 mm Kanone und koaxialem BESA 7,7mm MG. Später mit neuem Ventilator vorn auf Turmdach ausgerüstet und als Mark IIA bezeichnet. Mark IIB mit Wilson Getriebe, Projekt, nicht in Serie gegangen. Für während der Produktion mit Leyland Zwillingsdieselmotor ausgerüsteten Fahrzeuge sollte die Bezeichnung Mark IIA* (später Mark III) verwendet werden. Genaue Stückzahlen Mark II, MarkIIA und MarkIIA* nicht mehr feststellbar.

Matilda Mark IIICS (Close Support, Nahunterstützung)

Die Vergabe der Bezeichnung Mark III wurde statt wie vorgesehen für den Mark II mit Leyland Dieseln nun für den Matilda 2 mit 3inch Haubitze zur Nahunterstützung reserviert. Geänderte Geschützblende für die Haubitze, BESA MG als Koaxialwaffe. Alle Fahrzeuge mit Leyland Zwillingsdieselmotor, Austritt beider Auspuffrohre wie bei allen mit diesen Motoren ausgerüsteten Matildas auf der Motorabdeckung. Alle Fahrzeuge mit 3inch Haubitze bewaffnet, Produktionszahl nicht mehr feststellbar.

Flache Kommandantenkuppel des Matilda 2 Mark IV

Matilda 2 Mark IV / Mark IVCS

Letzte Serienausführung mit vielen technischen Detailverbesserungen am Motor und im Innenraum. Bei dieser Ausführung hatte man sich endlich dazu durchgerungen, die Panzer je nach Bedarf als Kampfpanzer mit 40mm Kanone oder als Unterstützungspanzer mit der 3inch Haubitze auszurüsten. Vermutlich für die Ausführung Mark IV wurde eine niedrige Kommandantenkuppel eingeführt, die später auch auf älteren Türmen nachgerüstet wurde. Alle Fahrzeuge mit Leyland Zwillingsdieselmotor, genaue Produktionszahlen nicht mehr feststellbar.

Matilda 2 Mark IVCS des Panzermuseums Kubinka, Russland.
Deutlich zu erkennen ist  die angegossene Verstärkung unterhalb 
der Fahrersehklappe der Mark IV Wanne.

Matilda 2 Kanadische Armee

Ausschließlich zur Ausbildung 1942/43 in England genutzt, von kanadischen Panzereinheiten nicht im Gefecht eingesetzt.

Matilda 2 Neuseeländische Armee

Neuseeland erhielt 33 Fahrzeuge der Ausführung Mark IVCS, nur zur Ausbildung genutzt und von neuseeländischen Einheiten nicht im Gefecht eingesetzt. Im Zuge der einheitlichen Ausrüstung der neuseeländischen Panzereinheiten mit Valentine alle Fahrzeuge 1944 an Australien abgegeben.

Matilda 2 Australische Armee

Größter Nutzer von Matilda 2 Panzern nach der britischen Armee und der Sowjet-Armee. Knapp über 400 Fahrzeuge 1945 im Bestand, mehrere erfolgreiche Gefechtseinsätze im Pazifik. Die meisten Fahrzeuge als Close Support Panzer ausgerüstet, zahlreiche Modifikationen durch australische Industrie. Nach 1945 bei der australischen Bürgerwehr bis etwa 1955 weiter verwendet.

Mehrere Abarten in Australien gebaut und teilweise im Gefecht eingesetzt:

  • Matilda Frog Flammenwerferpanzer

  • Matilda Dozer mit Räumschild, 2 verschiedene Ausführungen

  • Matilda Hedgehog mit Raketenwerfer, für den Angriff auf Balikpapan bereitgestellt, aber nicht im Gefecht verwendet

Matilda 2 Sowjet-Armee

Mit 1084 Fahrzeugen wurde mehr als ein Drittel aller hergestellten Matilda 2 im Zuge des Lend-Lease Vertrags an die Sowjet-Union geliefert und von der Sowjet-Armee an allen Fronten eingesetzt. Verschiedene Ausführungen, sowohl Kampfpanzer wie auch Unterstützungspanzer wurden geliefert.

In einem Freilichtmuseum in Russland ausgestellter Matilda 2.
(Foto: Russian Military Zone via Mathias Roth)

Matilda 2 der Wehrmacht

Vereinzelt Beutepanzer in Nordafrika und in Russland verwendet. Einige an der Ostfront erbeutete Matilda 2 an kroatische Truppen abgegeben.

Von kroatischen Truppen verwendeter Matilda

 
| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)