Mannschaftstransportwagen YP-408
(NL) - Das niederländische Arbeitspferd- |
(schu) - Der YP-408 war in den siebziger und achtziger Jahren das Arbeitspferd des niederländischen Heeres. Das von DAF (Doorne's Automobiel Fabriek) in rund 750 Exemplaren und in verschiedenen Varianten gebaute Fahrzeuge wurde von den Soldaten geliebt und gehasst. Der Buchstabe "Y" steht in der Typenbezeichnung für ein Militärfahrzeug. "P" weist auf ein Panzerfahrzeug hin. Grundlage für die Entwicklung war der DAF-Militär-LKW YA 328. Das "A" bezeichnet in diesem Fall einen LKW. YP-408 Basisfahrzeug (Quelle: DAF) Der YP-408, hatte acht Räder, von denen sechs angetrieben wurden (1., 3. und 4. Achse). Gelenkt wurde das maximal 82 km/h schnelle Fahrzeug über die ersten beiden Achsen. Amphibisch einsetzbar waren die YP-408 nicht, konnten aber Gewässer bis zu 120 cm Tiefe durchwaten. Auch fehlten ABC-Schutzeinrichtungen. Die ersten Fahrzeuge der 1963 begonnen Serienproduktion erhielt die sogenannte Königskompanie des 11. Garde-Grenadier-Batallions. Mit Einführung des Leopard Kampfpanzer entsprachen die YP-408 nicht mehr den Anforderungen und wurden von den YPR-765 Infanteriekampffahrzeugen abgelöst. Die Außerdienststellung des letzten YP-408 erfolgte 1990.
YP-408 Basisfahrzeug Gebaut wurde der vom niederländischen und portugiesischen Heer sowie Surinam eingesetzte YP-408 in verschiedenen Varianten:
YP-408 PWI-GR (li) und YP-408 GR
der portugiesischen Streitkräfte
YP-408 PWI-s (PC) (li.) und YP-408 PWGWT
Sanitätsausführung aus der Sammlung des Legermuseum Maaldrift
YP-408 PWMT Zugfahrzeug für 120 mm
Mörser (li.) und YP-408 mit
Gefechtsfeldaufklärungsradar
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Quellen: Internetseiten "YP-408 - The forgotten hero" |
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