Piranha-3C-Familie (BE)
- Armoured Infantry Vehicle (AIV) -

(schu) - Im Zuge des Programms "Vision 2015" durchlaufen die belgischen Streitkräfte seit dem Jahr 2000 einen tiefgreifenden Prozess der Modernisierung. Bis zum Jahr 2015 soll eine Streitkräftestruktur eingenommen werden, die die Komponenten Land, Luft, Marine und Sanität leichter verfügbar sowie flexibler, modularer und effektiver einsetzbar macht. Das Rückgrat der Landkomponente bilden die luftbewegliche "lichte Brigade" sowie die "medium Brigade". Bei der mittleren Brigade, die mit gepanzerten Radfahrzeugen der Piranha-IIIC-Familie ausgerüstet ist, handelt es sich weder um eine klassiche Panzer- noch eine typische Infanterie-Einheit. Im Verständnis der belgischen Streitkäfte zählt die mittlere Brigade zu den ‘’manoeuvretroepen’’.

Der Leopard 1 A5 BE (vorne) und seine Nachfolger DF 30mm und DF 90mm
(Foto: Combat Camera Europe)

Das Startsignal  zur Umrüstung der mechanisierten Verbände von ketten- auf radgetriebene Kampffahrzeuge wurde im Juli 2005 mit der Ankündigung des Programms zur Beschaffung von bis zu 242 Fahrzeugen der Piranha-3C-Familie der schweizerischen GDELS-Mowag gegeben. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge des begann im Jahr 2007 und wird sich inklusiv der optionalen Zusatzaufträge bis ins Jahr 2015 hinziehen. Beschafft wird das AIV in sieben verschiedenen Versionen:

 

AIV Piranha 3C

   Fus DFS C 30  DFC 90 PC GN Genie Berging GWT
Besatzung 10 5 3 6 10 3 4 + 6 Verletzte
Plattform X X X X X X erhöhter Aufbau
12,7 mm MG X     X X X  
30-mm MK   X          
90-mm Kanone     X        
Minenräumpflug       4      
Räumschild       3      
Gesamtzahl 99 32 40 24 18 17 12

Allen Versionen basieren auf der identischen Plattform des Piranha IIIC HP mit einem modular geschützten Aufbau. Der hohe Ballistik-, Minen- und IED-Schutz geben größtmögliche Sicherheit für die bis zu zehnköpfige Besatzung. Der 400 PS (298 kW) starke C-9-Motor von Caterpillar, die Einzelradaufhängung, die Reifendruckregelanlage und der zuschaltbare Allradantrieb verleihen dem PIRANHA auch im schweren Gelände eine hohe Mobilität. Die Höchstgeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 105 km/h angegeben. Das 6,93 m lange, 2,66 m breite und 1,98 m hohe (Oberkante Wanne) Fahrzeug ist mit allen notwendigen Einrichtungen (ABC-Überdrucksystem, autonome Stromversorgung, Klimaanlage, etc.) versehen, die für einen 24-Stunden-Betrieb der integrierten Systeme erforderlich sind. In der schwersten Version wiegt das AIV 22 Tonnen. Alle Fahrzeuge lassen sich in Transportflugzeugen wie A400M, Antonov oder C-5 Galaxy, in RoRo-Schiffen oder mit der Bahn verlegen.

Während die AIV Piranha 3C das Rückgrat der mittleren Brigade bilden, finden die MPPV Dingo 2
bevorzugt in der leichten Brigade Verwendung.
(Foto: Combat Camera Europe)


Herzlichen Dank an die Facebook-Gruppe "Combat Camera Europe" für die Bild-Unterstützung.

 

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