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Brückenlegepanzer Leguan (BE)

(schu) - 1999 bestellte das belgische Heer neun neue Brückenlegepanzer sowie sechszehn Panzerschnellbrücken. Man entschied sich dabei - ebenso wie der NATO-Partner Norwegen - nicht für das Nagetier unter den Brückenlegern, sondern für ein Reptil der  MAN Technologie AG. Das Tochterunternehmen des MAN-Konzerns zählt zu den weltweit führenden Herstellern für mobile Brücken. Mit dem System Leguan hatte der Hersteller ein Schnellbrückensystem der MLC-Klasse 70 entwickelt, das sowohl von hochgeländegängigen Lkws als auch von Kettenfahrzeugen verlegt werden kann und das sich zudem zum Bau von  Schwimmbrücken eignet.

Das von den belgischen Streitkräften bestellte und ab 2001 ausgelieferte Brückensystem Leguan verwendet ein umgebautes Leopard 1 Fahrgestell. Während MAN die Brückentechnik lieferte, kümmerte sich der Kooperationspartner Krauss-Maffei Wegmann um den Umbau der Trägerfahrzeuge. Die Panzerschnellbrücke Leguan lehnt sich stark an das horizontale Verlege- und Aufnahmesystem des Brückenlegers Biber an, zeichnet sich aber durch ein niedrigeres Profil, eine längere Brücke (26 m statt 22 m) sowie eine von MLC 50 auf MLC 70 gesteigerte Tragfähigkeit aus. 

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