logo-1.jpg (18570 Byte)

U.S. HOWITZER 155mm M198
- Airmodel Products (1/35)

Mit diesem Bausatz hat der in neuem Besitz befindliche deutsche Kleinserienhersteller Airmodel Products wieder eine wirkungsvolle Ergänzung des Italerie-Bausatzes Nr. 279 "U.S. Truck M923" im Programm.

Airmodel M198 und Italeri M923 - ein imposantes Gespann

Bei dem vor nahezu zehn Jahren erstmals erschienenen Bausatz wurde viel verbessert. Neben neuen Formen (Maschineller statt Handguss) und damit überarbeiteten Bauteilen ist ebenso ein exzellent gefertigtes Aluminiumrohr beigegeben. Das neue Airmodel–Modell erfüllt damit alle Qualitätsansprüche aktueller Bausätze und darf nicht mehr mit den alten Modellbausätzen aus alter Form verglichen werden. Gleichfalls gibt es keinerlei Formhälftenversatz mehr, denn die Qualitätskontrolle hat beim neuen Firmeninhaber einen hohen Stellenwert inne.

 

Da ich bereits im Besitz eine M923 U.S. Trucks bin und dieser im MERDC Tarnanstrich gehalten wurde, stand für mich somit die Farbwahl des Geschützes fest, nämlich im europäisch-amerikanischen Tarnanstrich "schneefreier" Winter. Selbstverständlich ist auch die vielleicht zweckmäßigere Tarnbemalung im neuen Dreifarbtonanstrich zu benutzen.

Die Ml98 U.S. Haubitze 155mm ist eine luftverlastbare, im Leichtbau gefertigte moderne U.S. Feldhaubitze, die als Außenlast von einem Transporthubschrauber der Typen CH-47, CH-48 und in leistungsgesteigerter Version auch von einem UH-60L transportiert werden kann. Nachdem die bisher im Dienst stehende 155mm Feldhaubitze M114A1 ihr Einsatzalter überschritten hatte, wurde im Jahre 1968 unter der Leitung verantwortlicher Projektmanager eine Neuentwicklung in Auftrag gegeben. Die Forderungen nach Luftverlastbarkeit, gesteigerter Reichweite, höherer Verlässlichkeit und Beweglichkeit sollten neben der Möglichkeit zum Verschuss einer Vielzahl unterschiedlichster Munitionsarten, auch der von europäischen NATO-Partnern, erreicht werden. Bereits im Jahre 1970 konnte der erste Prototyp XM198 im scharfen Schuss getestet werden. Nach mehreren, insgesamt acht Jahre dauernden Erprobungen, mit konstruktiven Änderungen verbunden, wurde die Serienproduktion begonnen.

 

Die U.S. FH 155mm M198 besitzt ein langes Rohr mit einer Zweikammer - Mündungsbremse und einen bis über die Rohrmitte reichenden Mantel. Ein Schutzschild, wie bei vielen Vorgängern noch üblicher Standard, ist nunmehr nicht mehr vorhanden. Der Rohrrücklaufmechanismus ist im oberen Bereich teilabgedeckt und verfügt über zwei Rücklaufbremsen und einen Vorholer. Seitlich davon sind beiderseits je ein Feder- und Druckluftausgleicher sowie die Höhenrichträder angebracht. Ein Seitenrichtrad befindet sich an der linken Lafettenseite. Die 155mm FH verfügt weiterhin über ein Standard-Rundblickfernrohr an der linken Seite. Seitenschwenkung und Höhenrichten erfolgt an der gleichen Seite mittels zweier Handräder. Rechter Hand be¬findet sich das Zielfernrohr für direktes Richten. Da hier jedoch ein Schwenken des Geschützes nicht ermöglicht ist, haben Ziele in Schräg- ¬oder Querfahrt "gute Karten" ! Zum Abfeuern wird im Regelfall eine 180cm lange Leine benutzt; beim Schießen mit größter Ladung wird wegen des entstehenden enormen Knalldrucks eine 760cm Leine vorgeschrieben. Die FH Ml98 wird weiterhin durch ihre einachsige Kastenholm-Spreizlafette mit einfach bereiften und in der abgesenkten Feuerstellung anhebbaren Rädern gekennzeichnet. In der Feuerstellung ruht die Unterlafette auf einem runden Aluminium-Stützteller. Auf ihm kann die FH Ml98 um 360 Grad geschwenkt werden. Dies ist übrigens eine Einrichtung, die erstmals beim von Krupp produzierten 21cm Mörser in MrsLaf 18 der Wehrmacht zum Einsatz kam. (LLM)

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)