logo-1.jpg (18570 Byte)

TPz Fuchs von AFV-Model in 1/16

Die Firma AFV-MODEL aus Halle/Saale hat einen Baukasten im Maßstab 1/16 vom TPz Fuchs heraus gebracht. Der Grundbaukasten kostet 1.498,- €. Gegen Aufpreis ist das Fahrzeug fertig montiert und lackiert erhältlich.

Das fertige 1/16-Modell des TPz Fuchs

Das Modell besteht aus einem vorgefertigtem Chassis. Die Teile sind alle mit einer CNC-Fräse aus Polystyrol gefräst. Die für den Zusammenbau erforderlichen Bohrungen und Aussparungen sind bereits vorhanden. Das Chassis wir vorab verspachtelt und geschliffen.

Die Kabelkanäle, die zur Montage der Beleuchtung (vorderer Bereich) benötigt werden, sind ebenfalls schon eingelassen.

Das Schwallbrett kann mit Hilfe eines Servos bewegt werden

Die Anlenkmechanik für das Schwallbrett ist eingebaut und funktionsfähig, somit muss das vorgefertigte Schwallbrett nur noch angebaut werden. Ebenfalls enthalten und vormontiert sind die Halterungen für das Schwallbrettservo und für den Lenkservo.

Blick in den Innenraum mit den Schwallbrett- und Lenkservos

Das Getriebe ist ebenfalls fertig montiert, dieses wird nur noch in den dafür vorgesehenen Schacht eingelassen und fixiert. Dem Bausatz liegen zwei gelenkte Robbe Achsen und eine starre Robbe Hinterachse (Sperrsatz-Differenzialsperre ist enthalten) bei. Die Achsen müssen selber montiert werden. Es sind alle Komponenten die zur Fahrwerks-Komplettierung benötigt werden im Bausatz enthalten (Lenkung, Zugstreben, Dreieckslenker, Kugelköpfe, Federn, usw.).

Blick von unten auf das Fahrwerk

Das umfangreiche Zubehör besteht zumeist aus Messing-Feinguss Teilen und liegt in Baugruppen sortiert bei. Andere Zubehörteile sind aus Resin gefertigt und liegen dem Bausatz ebenfalls bei. Auch alle beim Original beleuchteten Funktionen sind als LEDs bzw. Miniatur-Lämpchen enthalten. Es wird eine detaillierte Bauanleitung mit Teileliste und einzelnen Fotos, Tipps und Tricks dem Baukasten beiliegen.

Der Fuchs war nach Angaben des Herstellers ursprünglich so geplant, dass er, den exakten Zusammenbau vorausgesetzt, schwimmfähig sein sollte. Da gegenwärtig aber "nur" Vollgummireifen zu Verfügung stehen, muss der Käufer noch bis zum Erscheinen der geplanten Hohlkammerreifen warten, wenn er mit seinem Fuchs "nicht Baden gehen" will.

Der montierte Rüstsatz für die Pionier-Ausführung

Zu dem Grundbaukasten gibt es z.Z. den Rüstsatz Pio (35,- €) mit dem spezifischen Zubehör für den Pionier-Fuchs. Geplant sind weitere Rüstsätze, wie FuFü, ABC-Abwehr oder Feuerwehr. Weiterhin soll in naher Zukunft auch ein funktionsfähiger Schottelpropeller-Antrieb erhältlich sein.

Text- und Bildquelle: Thomas Geserick, AFV-Model, Halle/Saale

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9. D-31785 Hameln (Germany)