logo-1.jpg (18570 Byte)

Neues für die Bibliothek

Image002.jpg (16901 Byte)Gun Trucks, Autor Timothy J. Kutta, Squadron Signal Publications Inc., Heft No.6071, ISBN 0-89747-359-0

Der amerikanische Squadron Signal Publications Verlag hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Bildheften über den Vietnam-Krieg herausgegeben, das Heft über die Guntrucks erschien 1996. Der Autor war Offizier der Marines und hat mehrere Titel und Artikel zum Thema US Streitkräfte in Vietnam veröffentlicht und war Leiter des History Departments der US Army Tranportation School in Fort Eustis, Virginia.

Das Bildheft stellt auf 64 Seiten die verschiedenen gepanzerten und bewaffneten Lkw vor, die zur Sicherung der Fahrzeugkolonnen der amerikanischen Transportation Battalions in Vietnam als Feldumbauten entstanden. Da Panzer oder gepanzerte Kettenfahrzeuge als Begleitfahrzeuge für die relativ schnellen Nachschubkolonnen aus verschiedenen Gründen nur bedingt geeignet waren (Geschwindigkeit, Straßenschäden) und die US Army praktisch ohne leichtgepanzerte Radfahrzeuge für diesen Zweck in den Vietnam-Krieg eintrat, wurden praktisch von jedem Transportation Battalion die Guntrucks in eigener Regie gebaut.

Behandelt werden in erster Linie die Guntrucks auf den Fahrgestellen der 2 1/2 ton Trucks M35 und der 5ton Trucks M54, es wird aber auch auf die gepanzerten M151 Ford MUTT und M37 Dodge eingegangen, die als Führungs- und Begleitfahrzeuge bei den Convoys verwendet wurden. Man findet eine ganze Menge Detailaufnahmen von Waffen und Ausrüstungsteilen der Fahrzeuge, in der Heftmitte befinden sich sechs Seiten mit Farbaufnahmen. Da alle Guntrucks als Eigenbauten entstanden, gibt es zahlreiche unterschiedliche Aufbau- und Ausrüstungsvarianten, selbst die Rümpfe ausgedienter M113 wurden als Panzeraufbau auf die Ladefläche der M54 Trucks gesetzt. (M. Roth)

Nachtrag des Webmasters: Nach Informationen der amerikanischen Gun Trucker Community (http://communities.msn.com/VietnamGuntrucks) vom September 2001 bereitet ein amerikanischer Verlag die Herausgabe eines Bildbandes über die Geschichte der Gun Trucks in Vietnam vor. Als Autor wird der ehemalige Gun Trucker James Lyle genannt.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)