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MTVR - Truck 7ton (6x6) (US)

(schu) - Im Laufe der neunziger Jahre wurde deutlich, dass das US Marine Corps seine Flotte taktischer 5ton-Lkws (M939/M809) durch ein robusteres Nachfolgemodell würde ersetzen müssen. Aus den gemeinsam von USMC und US Army ausgeschriebenen Programmen "Medium Tactical Vehicle Replacement (MTVR)" bzw. "5 Ton Truck Remanufacture (5TTR)" ging die Fa. Oshkosh als Sieger hervor. Während sich das Heer aus dem Vorhaben mangels finanzieller Mittel zurückzog, vergab das USMC im Dezember 1998 den Entwicklungs- und Produktionsauftrag an Oshkosh. Die Serienfertigung des geländegängigen 7-Tonners begann Anfang 2001. Im Herbst 2002 brachte das 24th Marine Expeditionary Unit die ersten MTVRs im Kosovo zum Einsatz. Insgesamt soll die komplette 5t-Tonner-Flotte des USMC (7.360 Fahrzeuge) durch die neuen Oshkosk MK 23/25 Modelle ersetzt werden - sofern das Geld vorhanden ist. Mitte 2001 erhielt auch die US Navy die ersten von rund 1.000 MTVR für ihre SeaBee-Bataillone.

MTVR 7ton Truck Mk 23/25
(Foto: Vincent)

MTVR 7ton Truck Mk 23/25
(Foto: Vincent)

Die MTVR-Lastwagen gibt in vier Ausführungen:

  • 6x6 MK23 Standard Cargo (14 ft. Fahrgestell) mit/ohne Winde

  • 6x6 MK25 Standard Cargo (14 ft. Fahrgestell) mit/ohne Winde

  • 6x6 MK27 Extended Cargo (20 ft. Fahrgestell) mit/ohne Winde

  • 6x6 MK28 Extended Cargo (20 ft. Fahrgestell) mit/ohne Winde

MTVR 7ton Truck Mk 27/28
(Foto: www.oshkoshtruck.com)

Mk 27/28 der US Navy "Seabees"
(Foto: U.S. Navy/Lamel J. Hinton)

Als weitere Varianten bietet Oshkosh Wrecker-Bergefahrzeuge und Kipper an.

Die Zuladefähigkeit der MTVR mit kurzem und langen Radstand ist identisch. Sie beträgt 7,1 t im Gelände und 15t im Straßenbetrieb. Die Steigfähigkeit der Fahrzeuge wird mit 60% angegeben. Die MTVR sind bis rund 1,5 m tiefwatfähig und können u.a. in der Hercules C-130 sowie mit dem CH-53 Hubschrauber luftverlastet werden. Angetrieben werden die MTVR von einem 317kW-starken Caterpillar-Motor.

Das USMC verwendet die MTVR-Trucks u.a. als Zugfahrzeug für die Haubitze XM777 Lightweight 155mm (LW155).

Mk 27/28 des USMC mit 155mm Haubitze
(Foto: US DoD, SGT KEVIN R REED, DIV COMBAT CAMERA)

Die MTVR-Trucks wurden übrigens von der Oshkosh Truck Corporation nahezu vollständig am Computer entwickelt und getestet.

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