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Truck, Cargo, 2.5ton (6x6) (US)
- M35/M44A2-Series Extended Service Programme -

(schu) - Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Überlegungen zur Erneuerung der 2,5-Tonner-Flotte. 1991 forderte die US Army die Industrie auf, Vorschläge für ein Service Life Extension Programme (SLEP) oder Nutzungsdauerverlängerungsprogramm zu machen.1992 wurde aus SLEP das Extended Service Programme (ESP). Ein Jahr später erhielt AM General als Hauptauftragnehmer den Auftrag zur Umsetzung des Vorhabens. Im Zuge des Vorhabens erhielten weit mehr als 1.000 in die Jahre gekommene M35 einen neuen Cummins Ci-478- Motor mit 170 Pferdestärken. Das Modernisierungsprogramm, das übrigens Bauteile der neuen FMTV-Trucks benutzte, beinhaltete ferner von Getriebe, Tandem-Hinterachse, Rückkehr zur Einzelbereifung sowie die zentrale Reifendruckregelung. Aufgrund des größeren Motors und des veränderten Kühlers mussten die Scheinwerfer auf die Radkästen versetzt werden. Die ersten leistungsgesteigerten M35 gingen an die Nationalgarde. Über 1.000 M35A3 kamen aber auch zu den US-Streitkräften nach Europa.

M35A3 mit aufgesetzter Kabine
(Foto: Arnd Baumgardt)

Das "face-lifting" des M35A3 ist am Kühlergrill und an der geänderten Beleuchtungsanlage
besonders deutlich zu erkennen
(Foto: Arnd Baumgardt)

Das ESP war jedoch nicht für alle M35 vorgesehen. Deshalb sind immer noch alte M35A2 im aktiven Truppendienst zu finden.

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