Ribbon Bridge System (US)
|
||
(schu) - Das seit den sechziger Jahre bei den Pionieren der US Army im Einsatz stehende 27 ft. Bridge Erection Boat wurde in den ersten Jahren auch als Schubboot für die Ribbon Bridge eingesetzt. Der Transport des Boots erfolgte normalerweise in zwei Teilen auf 2.5-ton Lkws. Für den Einsatz im Rahmen des Ribbon-Bridge-Systems entwickelte das Mobility Equipment Research and Development Center einen Transportrahmen für 5-ton Lkws, von dem aus das 8,24 m lange Boot direkt ins Wasser "gekippt" werden konnte. Das BEB mit dem Transportrahmen für den 5-ton Truck Zwei Wasserstrahlpropeller am Heck beschleunigen das Boot auf bis zu 44 km/h Ab 1983 löste das BEB USCSBMK-1, ein amerikanischer Lizenzbau des britischen Allday 8-Metre Combat Support Tug das 27-Fuß-Schubboot ab. Das ebenfalls 27 ft. lange BEB verfügt über ein abnehmbares Dach für den Fahrerstand und kann mit zusätzlichen Heizungen für Motor und Personal, Entfrostergebläsen usw. wintertauglich gemacht werden. Angetrieben wird das Boot mittels zweier Ultra-Wasserstrahlantriebe, deren Leistung zwei Sabre Turbo-Dieselmotoren mit je 212 PS erzeugen. Mittlerweile haben die Brückenkompanien mit dem BEB USCSBMK-2 eine leistungsgesteigerte Ausführung des Schubboots erhalten. Die Änderungen betreffen insbesondere das Kühlsystem und die Bugsiervorrichtung. Das BEB wird zusammen mit dem Transportrahmen auf einem 5-ton Lkw verlastet. Bis zu einem Böschungswinkel von 11° kann das Absetzen des Boots direkt vom Transportfahrzeug aus erfolgen. An steileren Ufer ist ein Kranfahrzeug erforderlich. Mit dem BEB werden die zu Wasser gelassenen Brückenteile zusammengeführt und nach dem Zusammenbau als Brücke oder Fähre in Position gehalten. Am Heck ist auch eine Taucherplattform angebracht Das BEB mit M945 Transport-Lkw. Mast und Führerhausdach sind entfernt. |
||
| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP | |
||
Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany) |