(schu) - Die US-Streitkräfte in Deutschland bedienen sich zur Verlegung ihrer Einheit
über größere Distanzen auch regelmäßig der Deutschen Bahn. Welche Fahrzeuge dabei auf welchem Eisenbahnwagen verladen werden, ist genau geregelt und bleibt, wie so vieles
beim Militär, nicht dem Zufall überlassen. Seitens der Deutschen Bahn sind die Verladevorschriften in der Drucksache (DS) 973 detailliert beschrieben.
Die US Army setzt zum einen die gängigen Schwerlast- und Rungenwagen der Deutschen Bahn ein (s.
Tabelle unten). Über die ebenfalls zum Einsatz kommenden Flachwagen von Transwaggon berichten wir hier.
Wagentypen |
Samms |
Rlmmp(s) |
Kls/Kbs |
Rs |
Länge ü. a. |
16.4 m |
10.8 m |
13.9 m |
20 m |
Länge/Ladefläche |
15 m |
9.56 m |
12.5 m |
18.5 m |
Breite/Ladefläche |
3.10 m |
3.15 m |
2.77 m |
2.77 m |
Max. Beladung |
65 t |
61 t |
27 t |
56 t |
Leergewicht |
31 t |
16.5 t |
12.5 t |
24.5 t |
Beladungsbeispiele für oben genannte Wagentypen |
Einzeln
(ein Fz pro Wagen) |
M1A1
M60 AVLB
M109A6 |
M1A1
M2A2
M578
M109A3 How
M109A6 How
M992
M728
M88 |
M35
M923
M925
M927
M109 (Shop Van)
M984
M978 (unbeladen)
M977
M985
M813
M931/M932
M9ACE
M1074/M1075 (PLS)
LMTV |
M934 (A1, A2) Expandible Vans
M129 (A1,A2,A3) Van Trailers
M128 (A1, A1C....) Van Trailers |
Zweifach
(zwei gleiche Fz pro Wagen) |
M2A2
M9ACE |
|
M113
M577
M106
M4K
HMMVs |
M2A2
M10A
M923
M925
M931
LMTV |
Gemischt
(zulässige Fz- Kombinationen pro Wagen) |
M578 + M577
M109 How + M992 |
|
M35 + M105 oder M101 oder PU Trl
M923 + M105 oder M101 oder PU Trl
M109 (Shop Van) + M105 oder M101 oder PU Trl
M813 + M105 oder M101 oder PU Trl
HMMVs + Trls
M113 + M105 oder M101 oder PU Trl
M577 + M105 oder M101 oder PU Trl
M106 + M105 oder M101 oder PU Trl
LMTV + M105 oder M101 oder PU Trl |
M978 + M1061 oder M989 oder M105.....
M977 + M1061 oder M989 oder M105.....
M984 + M1061 oder M989 oder M105.....
M931 + M871 oder Van Trailers
M1074/M1075 (PLS TRC) + M1076 (PLS TRL) |
Quelle: Internetseiten des 21st Theater Support Command der US Army
|