Pkw YA 66 DAF (NL)

(schu) - Das letzte Pkw-Modell, das die niederländischen DAF-Werke auf den Markt brachten, war der DAF Typ 66. Getreu der DAF-Philosophie handelte es sich auch bei dem 66er um einen kostengünstigen Kleinwagen mit Variomatic-Getriebe. Der DAF 66 kam zwischen 1972 und 1975 in den Ausführungen "Luxe" und "Super Luxe" auf den Markt. 1973 erschien zusätzlich die Marathon Ausführung mit stärkerem Motor und Doppelscheinwerfern.

Der YA 66 von DAF als leichtes Verbindungsfahrzeug
(Foto: Theo van de Peppel)

Darüber hinaus produzierte DAF 1973 mit dem 66YA (offizielle Bezeichnung von DAF) bzw. YA 66 (militärische Bezeichnung) eine Spezialversion des Modells 66 für die niederländischen Streitkräfte. Obwohl die 1.200 gefertigten Fahrzeuge "jeep-ähnlich" waren, verfügten sie lediglich über den normalen Hinterradantrieb der Zivilversion. Angetrieben wurde der YA 66 von einem wassergekühlten 4-Zylinder-Motor mit 1.108 ccm und einem Leistungsvermögen von 53 PS. Ebenso wie die Zivilversion besaß auch die Militärausführung das klassische Variomatic-Getriebe. Der Radstand des 1.295 kg schweren Fahrzeugs (zulässiges Gesamtgewicht) betrug 2.250 mm, die Länge 3.750 mm und die Breite 1.520 mm.

Die Militär-66er sind heute beliebte Sammlerobjekte
(Foto: Theo van de Peppel)

Blick in den Inneraum des 4x2-Fahrzeugs mit Automatik-Getriebe
(Foto: Theo van de Peppel)

Die Fahrzeuge in erster Linie für den Personen- und Materialtransport auf befestigten Straßen bzw. im leichten Gelände vorgesehen. Mit Hilfe von Zurüstsätzen ließ sich das Einsatzspektrum auf Sanitäts-, Fernmelde- oder Militärpolizeiaufgaben erweitern.

Der YA 66 als Funkfahrzeug
(Abbildung: DAF Verkaufsprospekt)

Der YA 66 als Behelfskrankenkraftwagen
(Abbildung: DAF Verkaufsprospekt)

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