Niederländische Militär-Lkws
der sechziger bis achtziger Jahre

(schu) - Wer in den 60er und 70er Jahren im Norden Deutschlands aufgewachsen ist, wird sie bestimmt schon einmal gesehen haben: Die niederländischen Militär-Lkws mit den merkwürdigen, beidseitig hinter dem Fahrerhaus montierten Reserverädern.

Das kleinste und leichteste dieser sonderbaren Fahrzeuge war der DAF YA-126. Die Bezeichnung verrät, dass es sich um ein Militärfahrzeug (= Y), einen Lastwagen (= A), einen 1-Tonner (= 1), der zweiten Serie (= 2) und mit 6 Rädern (= 6) handelte. Zwischen 1955 und 1960 wurden davon etwa 3500 Exemplare bei DAF gebaut. Angetrieben von einem 102 PS starken Hercules JXC 6 Zylinder Benzinmotor.

YA-126

Als Standardausführung galt der mit Pritsche und Plane ausgestatte "Wapendrager" (Länge: 4,55 m / Breite: 2,11 m / Höhe:2,15 m), der bis zu sechs voll ausgerüstete Soldaten transportieren konnte.

Darüber hinaus gab es den YA-126 in den Ausführungen "Radiowagen" und "Ziekenwagen" (Sanitätsfahrzeug). Die Radiowagen (Länge: 4,55 m / Breite: 2,11 m / Höhe:2,15 m) sehen dem Wapendrager zum Verwechseln ähnlich. Anstelle der Stoffplane verfügten sie jedoch über eine Pritsche mit Stahldach. Zur Deckung des großen Energiebedarfs waren die Radiowagen mit schweren Wechselstromdynamos ausgestattet. Unterschieden werden musste zwischen den Radiowagen FM und dem Radiowagen EZB. Der EZB unterschied sich vom FM durch eine Aussparung an der rechten Seite des Aufbaus, die zum Anschluss der Antenne für den 600 Watt starken Sender diente. Die EZB-Variante stand bis Ende der achtziger Jahre im Dienst und wurde dann vom DAF YA-4440 mit EZB-Shelter abgelöst. Der Radiowagen FM wurde bereits einige Jahre vorher vom Landrover 109 abgelöst.

Der YA-126 "Ziekenwagen" (Länge: 5,04 m / Breite: 2,20 m / Höhe:2,58 m) war ebenso wie der Radiowagen mit einem Kofferaufbau ausgestattet. Der Krankenwagen konnte vier liegende bzw. 8 sitzende Verwundete transportieren. Zu Beginn der achtziger Jahre wurde die Sanitätsversion durch die geländegängige Sanitätsausführung des 109 Landrovers bzw. den nur straßentauglichen Mercedes L410 ersetzt.

Der YA 126 Ziekenwagen

Der mittlere Lkw 6x6 DAF YA-328

Bei dem YA-328 handelt es sich um das erste Militärfahrzeug, das DAF nach Ende des zweiten Weltkriegs entwickelte und in großen Stückzahlen produzierte. Zwischen 1952 und 1958 verließen insgesamt rund 4500 dieser 6x6 Lkws die Werkshallen. Bei den niederländischen Soldaten erhielt der YA-328 wegen seiner etwas außergewöhnlichen Erscheinungsform den Beinamen der "Dikke Daf".

De dikke Daf

Eingesetzt wurde der YA-328 im wesentlichen in den Varianten "Vrachtauto" (Lkw) und "Trekker" (Zugmaschine). Es gab den 3-Tonner aber auch als Feuerwehrfahrzeug.

Mit Beginn der 80er Jahre wurden die YA-328 durch die 4-Tonner vom Typ DAF YA-4440 ersetzt.

Der zweiachsige DAF YA-314

Als kostengünstige Alternative zum "Dikken" entwickelte DAF unter Verwendung handelsüblicher Teile die 4x4-Serie YA-314. Die 3-Tonner hatten eine Länge von 6,09 m (ohne Aufbau), waren 2,40 m breit und 2,78 m hoch. Auch sie wurden von einem Hercules JXC Benzinmotor mit 102 PS angetrieben. Zwischen 1955 und 1960 baute man u.a. die Varianten YA-314 (Pritsche/Plane), YA-314 (Kipper), YA-314 (Toolset) und YA-314 (Kompressor).

Der YA-314 als Kipper
(Foto: Theo van de Peppel)

Der DAF YA-314 als "Radiowagen"
(Foto: Theo van de Peppel)

Zwischen 1961 und 1965 verließ eine zweite Serie unter der Bezeichnung YA-324 die Werkshallen. Dieses Mal u.a. in den Varianten YA-324 (Pritsche/Plane), YA-324 (Toolset) und YF-324 (Tankwagen). In den achtziger Jahren fanden auch die YA-314 und YA-324 in dem DAF YA-4440 ihren Nachfolger.

Die schweren Lkw 6x6 DAF YA-616 und YA-626

Beim Bau des schweren YA-616 griff DAF in hohem Maße auf Teile der amerikanischen 5t-Serie von REO zurück. So wurden die 6-Tonner von dem 6 Zylinder Benzinmotor Continental Red Seal R6602/183 angetrieben. Die 7,26 m langen, 2,45 m breiten und 3,33 m hohen Lastwagen wurden in zwei Serien  produziert (YA-616 und YA-626) und standen in der Regel bis in die achtziger Jahre hinein im Einsatz. Dann ersetzte sie unter anderem der 10-Tonner DAF YTV-2300.

DAF YA-616

Die niederländischen Streitkräfte setzen die 616er und 626er unter anderem in folgenden Varianten YA-616 (Pritsche/Plane), YB-616 (Kranwagen), YF-616 (Tankwagen), YK-616 (Kipper), YT-616 (Zugmaschine) und YB-626 (Kranwagen) ein.

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