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Wissellaadsysteem WLS 165kN 8x8
(NL)
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(schu) - Auf der Suche nach einem Wechselladefahrzeug, das geeignet ist, in das aktuelle Nachschub- und Umschlagskonzept der niederländischen Streitkräfte (Fysieke Distributie) eingebunden zu werden, erprobte das Beschaffungsamt "Defensie Materieel Organisatie" Fahrzeugmodelle auf dem Fahrgestell des Actros 3243A von Mercedes-Benz und des Scania R 124 CB 420 HZ. Im Jahre 2002 fiel letztendlich die Entscheidung zu Gunsten von 555 Scania-Lastwagen. Die Wechselladefahrzeuge, die militärintern als VAU 165 KN 8x8 WLS bezeichnet werden, sind Serienmodelle, die jedoch im Bereich des Fahrwerks und des Fahrerhauses für die militärische Verwendung modifiziert wurden.
Kolonel M. Mulder von der Defensie
Materieel Organisatie übernimmt die ersten WLS 165kN für die Marine.
Im September 2005 erfolgte die Auslieferung der ersten 16-Tonner-Fahrzeuge an die 1. Logistikbrigade. Herzstück des Wechselladesystems ist das von Hiab unter der Markenbezeichnung LeeBur Multilift gebaute Hakenabsetzgerät TSH 230 mit einer Hubkapazität von 16,5 Tonnen, das mit Hilfe eines H-Rahmens auch die Aufnahme / das Absetzen von ISO-Containern möglich macht. Einige Fahrzeuge sind darüber hinaus unmittelbar hinter dem Fahrerhaus mit einem hydraulischen Hiab-Autoladekran ausgestattet.
Scania Wechselladefahrzeug des Decentraal Transportpeloton
110
Die Wechselladefahrzeuge können mit ihrem
Hakenabrollsystem sowohl Abroller-Aufbauten als auch
Ein Scania 165 kN mit Istrail Hydraulikkipper
Zum Transport von Schubbooten und Ribbon-Bridge-Pontoons
verfügt die 105 Brugcompagnie über 24 WLS 165 kN Zusammen mit den Wechselladefahrzeugen wurden die unterschiedlichsten Wechselladeeinheiten beschafft. Die Palette reicht vom Flatrack über 20-Fuß-Container und Kippervarianten bis hin zu speziellen Marine-Wechselladeeinheiten; denn die 165kN Fahrzeuge sollen teilstreitkräfteübergreifend einsetzbar sein. Besonderheiten unter den Abrollern sind sicherlich die Wechselladeeinheiten für das Faltschwimmbrückengerät sowie 50 von Istrail gefertigte Spezialaufbauten für die Pioniertruppe, die sowohl Hydraulikkipper als auch Abrollgerät sind. Aktuell werden die Fahrzeuge von der Koninklijke Landmacht, der Koninklijke Marine und dem Korps Mariniers verwendet.
20-Fuß-ISO-Container können ebenfalls transportiert werden Um den militärischen Anforderungen nach einem ballistischen Fahrerhausschutz gerecht werden zu können, wurden die 555 bisher beschafften Lastwagen bereits herstellerseitig für die Nachrüstung des mittellangen R-Fahrerhauses mit Add-on Armour Kits von Plasan Sasa vorbereitet. 262 dieser Zusatzpanzerungen wurden bereits mitgeliefert. |
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