Ehemalige NVA-Radfahrzeuge
(NVA/Bw)
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(WoCa) - Die VEB Barkas-Werke begannen 1961 mit der Fertigung des Frontlenker-Kleintransporters Barkas B 1000. Der Aufbau war beim Grundtyp, dem Kastenwagen, und seinen Varianten (z.B. Kombiwagen oder Kleinbus) selbsttragend gestaltet. Eine zweite Ausführungsreihe entstand für Kofferfahrzeuge, Pritschenwagen usw. auf einer aus Fahrerhaus und Hilfsrahmen gebildeten Bodengruppe. Ab 1976 bzw. 1983 gelangten die Barkas B 1000 auch zur NVA, wo sie als geschlossene Kastenwagen, als Pritschenfahrzeuge, als Sankra (Sanitätskraftwagen) oder als Berge- und Werkstattfahrzeuge verwendet wurden. Eine 11-sitzige Ausführung für den Personentransport wurde speziell für die NVA gebaut.
Barkas B 1000 als Kleinbus zum Personentransport
Als Sanitäts-Kfz des Panzeraufklärungsbataillons 70 Die "Schnelle Medizinische Hilfe" der NVA und auch bei der
Bundeswehr
Barkas Kastenwagen einer Instandsetzungskompanie der Bundeswehr
Barkas Pritsche mit Y-Zulassung |
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