logo-1.jpg (18570 Byte)

Lkw 16t tmil gl (Bw)
- Containertransport, Wechselladepritschensystem -

(schu) - Ende des Jahres 2004 schrieb das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) die Beschaffung von "Lkw, 16t, 6x4 Containertransport, Wechselladepritschensystem" aus. Gewinner war die Fa. Iveco, die mit Fahrzeugen ihrer Baureihe "Iveco EuroTrakker Cursor" ins Rennen gegangen war.

 

Ein Iveco EuroTrakker Cursor mit Wechselpritsche und Wechselpritschen-/Containertransport-Anhänger
(Foto: Michael Mertl)

Die Lkw dienen der Sanitätstruppe zum Containertransport, hier ein Container zum Wassertransport
(Foto: Michael Mertl)

Bei der Entwicklung der EuroTrakker hatte Iveco von Beginn an Anwender im Blick, die robuste und äußerst mobile Fahrzeuge unter extremen Bedingungen auf der Strasse und im Gelände einsetzen. Ganz gleich ob auf Baustellen, in Steinbrüchen, als Räum- oder Streufahrzeug, als Fahrmischer oder Schwertransporter, die EuroTrakker sollten alle schweren Lasten meistern können. Die Bundeswehr setzt die Fahrzeuge im Sanitätsdienst zum Transport von Containern der modularen Feldlazarettausstattung sowie beim Truppenversuch zum neuen Führungs-Informations-System Heer (FüInfoSys H) ein.

Im Zuge der Beschaffung von schweren Lkw der 3. Generation waren Iveco EuroTrakker bereits als Straßentankwagen, schwer, als Sattelzugmaschinen für den Flugfeldtankwagen sowie als 15t Kipper eingeführt worden. Im Mai 2006 rollte dann als weiteres Ivevo-Fahrzeug der erste von insgesamt 52 neuen Tanksattelzügen für die Bundesluftwaffe beim Tankfahrzeug-Spezialisten Esterer in Helsa bei Kassel aus der Produktionshalle.

Der "Wassertransporter" in der Seitenansicht
(Foto: Michael Mertl)

 

Bei diesem Iveco handelt es sich um das Trägerfahrzeug für den Truppenversuch FüInfoSys H
(Foto: Ralf Schulte)

Das Iveco Trägerfahrzeug mit dem Faltcontainer des FüInfoSys H
(Foto: Ralf Schulte)

Ein 8x8 Iveco trakker.mil mit dem Container FüInfoSys Heer
(Foto: www.volkers-foto.de)

 

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)