logo-1.jpg (18570 Byte)

Lkw 15t mil gl A1.1 (Bw)
- BKF -

(schu) - 1995 begann die Luftwaffe mit den Truppenversuchen für ein neues Berge- und Abschleppfahrzeug, das den speziellen Erfordernissen der überbreiten Systemfahrzeuge der ROLAND- und PATRIOT-Einheiten gerecht werden sollte. Das Fahrzeug war von FAUN in Zusammenarbeit mit den Firmen MAN, die das Grundfahrgestell Typ 32.422 VFAEG des Lkw 15t milgl A1.1 beisteuerten, und Rotzler, die für die Abschlepp- und Bergeeinrichtung verantwortlich zeichneten, entwickelt worden. Der 25t-Kran des vierachsigen Fahrzeugs kam von FAUN TADANO.

BKF mit dem Patriot Werfer einer FlaRak-Gruppe im Schlepp
(Foto: Manfred Tegge)

Heckansicht mit der Rotzler-Berge- und Schleppeinrichtung
(Foto: Manfred Tegge)

Der BKF hat die MLC 56
(Foto: Manfred Tegge)

1996 wurde die Produktion von 9 Fahrzeugen aufgenommen, die zwischen 1997 und 1998 ausschließlich der Teilstreitkraft Luftwaffe zuliefen. Die 29,5t schweren BKF 30.40, 8x8, werden von einem 6-Zylinder MAN 4-Takt-Dieselmotor (309 kW) angetrieben. Der Radstand beträgt 1930mm + 3570mm + 1500mm. Der BKF kann Lasten von 30t schleppen und von 60t ziehen. Zu den Besonderheiten des BKF gehören die hydropneumatische Federung, durch die eine gleichbleibende Fahrhöhe sowie die Geländegängigkeit im leeren und beladenen Zustand sichergestellt wird. Außerdem besitzt der BKF ein aktives Fahrwerk zur Verbesserung der Fahrdynamik.

Detailaufnahmen

Für die freundliche Unterstützung bei der Überarbeitung dieser Seiten bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Dipl.-Ing. Ocker von der MAN-Nutzfahrzeuge AG.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)