LKW 15t mil gl MULTI 2 (Bw) |
(schu)
- Seit Juli 2003 erprobt das Logistikbataillon KFOR in Zusammenarbeit
mit der Nachschubschule und der Technischen Schule des Heeres den
neuen MULTI 2 (A3)auf seine Truppenverwendbarkeit. Gegenüber dem
bereits eingeführten MULTI-System stand bei der Entwicklung des MULTI
2 (A3) der Schutz der Besatzungen im Mittelpunkt.
Für den LKW MULTI 2 (A3) entwickelte und baute die Firma Krauss-Maffei Wegmann ein Fahrerhaus in geschotteter Panzerstahl-Dickbleckkonstruktion, das u.a. folgende Bedingungen erfüllt:
Ferner verfügt das Fahrzeug über
Aufgrund des erhöhten Fahrerhausgewichtes wurde die Fahrerhauslagerung sowie die hydraulische Fahrerhauskippvorrichtung verstärkt. In der Grundkonfiguration baut das Fahrzeug auf der TGA-Technologie von MAN auf. Der MULTI 2 (A3) erfüllt mit seinem 6-Zylinder Common Rail Dieselmotor die Abgasvorgaben der EURO 3-Norm und verfügt über ein vollautomatische Getriebe. Mit 460 PS (338 kw) weist das neue Triebwerk gegenüber dem Vorgänger (400) PS eine deutliche Leistungssteigerung auf. In der Variante FSA ist der MULTI mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 36 t zugelassen.
Es können alle derzeit eingeführten WLE und ATL (austauschbare Ladungsträger), wie MULTI-fähige Spezialcontainer zum Transport und zur Ausgabe von Wasser und Kraftstoffen, verwendet werden. Der Transport von ISO-Containern ist möglich, nimmt z. Zt. aber noch einen geringen Umfang ein. Die Verlegbarkeit im Lufttransport ist jedoch auch mit dem zukünftigen Transportflugzeug A 400 M gewährleistet, wenn das reale Gewicht von LKW und des ATL die Höchstgrenze von 32 t nicht überschreitet. |
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