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Lkw 7t milgl schw (Bw)
- Prototyp -

(schu) - Bei der Entwicklung der MAN-Nachfolgegeneration war zunächst der Versuch unternommen worden, alle führenden deutschen Lkw-Hersteller zu einer gemeinsamen Entwicklung zu bringen. Der Versuch scheiterte jedoch, da sich Daimler-Benz dem Gemeinschaftsbüro (GB) nicht anschloss. Dennoch entwickelte das Gemeinschaftsbüro zwischen 1968 und 1971 drei Generationen von Prototypen.

Prototyp Lkw 7t milgl schw bei der Übergabe an eine Instandsetzungseinheit in Mainz (1991)
(Foto: Axel Klunkert)

Beachte die erhöhten Ladebordwände und die Propeller unter der Ladefläche
(Foto: Axel Klunkert)

Die GB-Prototypen der 5t-, 7t- und 10t-Klasse verfügten über verwindungsarme Kastenrahmen, Schraubenfederung, Einzelbereifung und ein kantiges Frontlenkerführerhaus. Zusätzlich waren sie für den Schwimmbetrieb konfiguriert. Das beinhaltete einen doppelten Schraubenantrieb für die Wasserfahrt, eine Spezialpritsche mit Staukästen als Auftriebskörpern, erhöhte Ladebordwände und ein aufklappbares Schwallbrett. Die Forderung nach einem schwimmfähigen taktischen Lkw wurde 1972 aufgegeben.

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