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Lkw 5t gl (Bw)
- MAN 630 L2 -

(schu) - Die Bundeswehr begann 1958 in großem Umfang mit der Neubeschaffung von LKW der 5t-Klasse. Insgesamt standen rund 30.000 Fahrzeuge auf der Einkaufsliste. Etwa 2/3 davon lieferte die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (M.A.N.). Der von MAN angebotene Typ 630 L2 wurde in zwei verschiedene Grundversionen geliefert:

  • MAN 630 L 2 AE Pritsche (Merkmal: Scheinwerfer in der Stoßstange)

  • MAN 630 L 2 A Pritsche/Koffer (Merkmal: Scheinwerfer auf der Stoßstange)

Als Spezialentwicklungen kamen der MAN 630 L 2 A/AE Dreiseitenkipper und die MAN 630 L2 A Sattelzugmaschine, deren Hauptmerkmal das von 4.600 mm auf 4.100 mm verkürzte Fahrgestell war, hinzu.

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MAN 630 L2A in früher Ausführung mit einteiliger Pritsche

Die von 1958/59 ausgelieferten LKW verfügten über eine einteilige Pritsche von 4,5 m Länge. Das Reserverad war rechts hinter dem Fahrerhaus stehend angeordnet. Ab 1959 wanderte das Reserverad links unter die Pritsche, wo es liegend angeordnet war. Während 1959/60 noch die einteilige, aber auf 5,0 m Pritsche verlängerte ausgeliefert wurde, fanden zwischen 1961-72 nur noch Fahrzeuge mit einer zweiteiligen Einheitspritsche Abnahme bei der Bundeswehr.

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MAN 630 L2AE in späterer Ausführung mit zweiteiliger Einheitspritsche

Durch den Einbau verschiedener Rüstsätze wurden die 630er Kofferfahrzeuge zu Feldküchen, HF-Schreibfunktrupps, mobilen Flugsicherungs- oder Flugmeldeanlagen, Labors zur Luftbildauswertung, Wasseraufbereitungseinheiten oder Krankenkraftwagen ausgerüstet | >> Tarnschema |. Was sich in den Koffer verbarg, ließ sich - wenn überhaupt - von außen nur an den verschiedenen Klappen und Lüftungen erkennen. Einige "Emmas" - wie die 5-Tonner auch genannt wurden - trugen unverwechselbare Spezialkoffer. Dazu zählen beispielsweise die erweiterbaren Koffer für Brigade- und Divisionsstäbe.

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Darüber hinaus standen mit der Peilanlage NP520, dem Antennenträger oder der Drohne weitere Spezialaufbauten auf dem 630er Fahrgestell zur Verfügung.

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MPDR 30/1 auf MAN 630 Fahrgestell

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Drohne auf MAN 630 L2AE Fahrgestell

Nach fast 40-jährigem Einsatz lösten Ende der 90er Jahre die LKW gl bzw. tmil der MAN-Folgegeneration die betagte 630er Typenreihe bei der Bundeswehr vollständig ab.

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