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Geschützte Transportfahrzeuge (GTF), 5t- bis 9t-Klasse (Bw)
- Mercedes-Benz Typ Zetros -

(schu) - An dem Rennen um die "Geschützten Transportfahrzeuge" (GTF) beteiligt sich Mercedes-Benz seit der Eurosatory mit seiner hochgeländegängigen Zetros-Typenreihe. Konzeptionell sind sie eine Fortentwicklung der S-2000 Hauber-Lkws. Technisch bauen die Lastwagen der 4t- bis 10t-Klasse zu 70% auf der Fahrwerkstechnologie der zivilen Actros-Serie auf.  Die Allrad-Lastwagen werden mit zweiachsigem (4800 mm),  Zetros 1833 A 4x4, und dreiachsigem (4750 + 1450 mm) Fahrgestell, Zetros 2733 A 6x6, angeboten. Der Zweiachser deckt den Nutzlastbereich von 4t bis  6t ab, während der Dreiachser das 7t- bis 10t-Segment bedient.

Die beiden Ausführungen auf der Eurosatory 2008. Links mit 6x6 und rechts mit 4x4 Fahrgestell
(Foto: Pascal Bausset)

Das 4x4-Modell Zetros 1833 mit Planenverdeck
(Foto: N.N. / Internet)

Mit dem für moderne Lastwagen unkonventionellen Kabine-hinter-Motor-Ansatz gelang es den Mercedes-Benz-Konstrukteuren, eine niedrige Bauhöhe zu realisieren und dadurch auch im Rahmen der internationalen Lademaße für den Bahn- und Lufttransport (Hercules C130) zu blieben. Weitere Konstruktionsvorteile sind der hinter der Vorderachse liegende Schwerpunkt sowie die günstige Sitzposition des Fahrers. Beides gibt dem Fahrer des Allradfahrzeugs ein PKW-ähnliches Fahrgefühl und verhindert dessen schnelle Ermüdung.

Der Zetros mit 6x6-Radformel
(Foto: Christof Schieber)

Bereits für den S-2000 hatte Mercedes-Benz gemeinsam mit der britischen Firma Stadco ein Personenminen-Schutzkonzept entwickelt. Auch der Zetros gewährleistet auf Grund des ebenen, 7 mm starken Stahl-Fahrerhaus-Unterboden und in Verbindung mit einem eingerüsteten Spalliner (Sonderausstattung einen ausreichenden Schutz vor AP-Minen. Darüber hinaus sind dank der tiefliegenden Hauben-Kabine-Bauart sowie der vorteilhaften Achslastverteilung Fahrerhausvarianten möglich, die der bis zu dreiköpfigen Besatzung Schutz gegen Bedrohungen durch Minen, Splitter oder Beschuss bieten.

Die WTD erprobt die Zetros von Mercedes-Benz im Rahmen der Beschaffung geschützter Transportfahrzeuge (GTF)
(Foto: Wolfgang Canisius)

Zetros 1833 A mit 240 kW und 6000 kg Zuladekapazität
(Foto: Archiv Schulte)

Angetrieben werden die Zetros-Lastwagen von 240 kW-starken OM 926 LA – 6-Zylinder-Motoren. Sie fahren mit Einzelbereifung und permanentem Allradantrieb und sind bis zu 800 mm Wassertiefe watfähig. Die Ladeflächen-Maße der 4x4-Version betragen 5100 mm x 2450 mm und 6200 mm x 2450 mm beim Dreiachser. Gebaut werden die Zetros-Fahrzeuge vom Mercedes-Benz Produktbereich Sonderfahrzeuge im Werk Wörth.

 

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