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Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge (GFF), Klasse 4 (Bw)

- Wisent / Rheinmetall -

(schu) - Seit Oktober 2008 testet die Wehrtechnische Dienststelle für Kraftfahrzeuge und Panzer (WTD 41) einem Bericht des Hardthöhenkuriers (Heft 3/2009) zur Folge einen Prototypen des so genannten Wisent der Firma Rheinmetall. Ein weiterer Prototyp qualifizierte bereits sein Schutzsystem bei der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91) in Meppen.

Dieser Wisent war beim Tag der offenen Tür der WTD 41 im September 2009 zu sehen
(Foto: Heiko Grahl)

Das Nachweismuster wird von einem MAN-Motor angetrieben
(Foto: Wolf Canisius)

Der Heckaufbau des Wisent weist Ähnlichkeiten zum Aufbau des Yak auf
(Foto: Werkfoto Rheinmetall)

Hinter der Typenbezeichnung Wisent verbirgt sich das Entwicklungsprojekt für ein geschütztes Transport- und Multifunktionsfahrzeug, das sowohl die Anforderungen der Bundeswehr an Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge (GFF) der Klasse 4 als auch jene für geschützte Transportfahrzeuge (GTF) erfüllt. Mit dem Wisent strebt die Firma Rheinmetall eine Radfahrzeugfamilie an, deren Typen neben der großen Geländegängigkeit auch ein sehr hohes Schutzniveau für eine 3-Mann-Besatzung gegen Beschuss, gegen Minen sowie Bedrohungen durch Sprengfallen und ABC-Stoffe gewährleistet. Die Varianten mit den Fahrwerkskonfigurationen 6x6 bis 10x10 sollen zudem über möglichst viele Gleichteile verfügen und dadurch sehr kostengünstigen Produktlebenszyklus für die gesamte Fahrzeugfamilie möglich machen.

Den Bundeswehr-Erprobungsstellen wurde der Wisent in einer 8x8-Konfiguration als Demonstrator zur Verfügung gestellt. In dieser Ausführung hat das Fahrzeug ein Gesamtgewicht von bis zu 26 Tonnen und eine eine Länge von 7,80 Metern und eine Breite von 2,55 Metern. Die Fahrerkabine ist gegen Minenwirkung bis NATO-STANAG Level 3b und ballistischen Beschuss bis Level 3 geschützt. Ferner wird perspektivisch der der integrierte Schutz gegen IED von bis zu 150 Kilogramm Explosivmasse angestrebt.

Technische Daten des 8x8-Prototypen
Motor 6 Zylinder MAN-Dieselmotor mit 324 kW / 2.100 Nm EURO IV Norm
Zulässiges Gesamtgewicht:  26 t
Länge ca. 7,80 m
Breite: 2,55 m
Höhe ca. 3,00 m
Innenraumhöhe Missionsmodule 1,80 m
Besatzung 3 Mann
Ausstattung eigene Klimatisierung und ABC-Schutzbelüftung
Verlegefähigkeit luftverladbar in C-130 und A400M, bahnverladbar und seetransportfähig

Der Wisent ist von Rheinmetall konzeptionell als Fahrzeugfamilie mit verschiedenen Aufbauten- und Chassisvarianten angelegt. Denkbar ist zum Beispiel der Einsatz des Wisent als geschütztes Transportfahrzeug mit Container- oder Ladepritsche, wobei eine mit Ladekran ausgerüstete 10x10 Variante sogar zum autarken Be- und Entladen von Containern in der Lage wäre. Die gleiche Variante könnte dank der sehr hohen Zuladekapazität als schwerer Rüstsatzträger, beispielsweise für Flugabwehrradartürme oder optionale Waffenstationen zum Selbstschutz, eingesetzt werden. Letztendlich erlaubt das Konzept auch die Fertigung von geschützten Sattelzugmaschinen.

 

Auf einem 8x8-Fahrgestell von MAN basiert das GTF-Konzept von Rheinmetall Landsysteme
(Abbildung: Rheinmetall)

Realisierbar erscheinen auch geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge
(Abbildung: Rheinmetall)

Das Wisent-Konzept beinhaltet auch Geschützte Sattelzugmaschinen
(Abbildung: Rheinmetall)

Die Erprobung der GFF-Klasse-4-Nachweismuster ist bereits weit vorangeschritten, so dass die bislang für die Jahre 2011 und folgende angedachte Beschaffung durchaus realisierbar erscheint.

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