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Feuerlösch-Kraftfahrzeuge
(FlKfz) (Bw)
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(schu) - Die 2. Generation der Feuerlöschfahrzeuge besteht aus den Fahrzeugmustern FlKfz 1000, FlKfz 3000, FlKfz 3500 und FlKfz 8000. Die Fahrzeuge, die mit Ausnahme des FlKfz 1000, alle auf FAUN-Fahrgestellen aufbauen, wurden nach den Erfordernissen und Erkenntnissen der siebziger Jahre konzipiert. Die Besonderheiten des abwehrenden Brandschutzes in verteidigungswichtigen Anlagen und Einrichtungen machten die Entwicklung spezifischer Löschfahrzeuge notwendig. Im Gegensatz zu handelsüblichen Feuerwehrfahrzeugen sollten die militärischen FlKfz in schwierigem Gelände voll geländegängig sein. Auf Flugplätzen für Dreh- oder Starrflügler, Truppenübungsplätzen und Pipelineanlagen ist zudem eine permanente Einsatzbereitschaft erforderlich, wodurch das gesamte Feuerlöschfahrzeug auch außerhalb der Feuerwache zeitlich unbegrenzt funktionsfähig sein muss.
Die FlKfz der 2. Generation - ohne FlKfz
8000 Da die FlKfz 1000, 3000, 3500 und 8000 nach einer mehr als zwanzigjährigen Dienstzeit nicht mehr in vollem Umfang den Anforderungen entsprechen, werden sie ab dem Jahre 2000 sukzessiv durch neue Fahrzeuge der 3. Generation ersetzt. Die sieben zur Verfügung stehenden Varianten sollen in der Regel in der Lage sein, die Empfehlungen der ICAO (Internationale Civil Aviation Organisation) nach einer Eingreifzeit von nur einer Minute (d.h. innerhalb von einer Minute muss jeder Einsatzort auf der Flugverkehrsfläche eines Flugplatzes erreicht werden) zu erfüllen. LF8 einer Untertageanlage mit
Leichtschaumgenerator Aufgrund der vollkommen anders gelagerten Aufgabenstellungen in Untertageanlagen und Luftverteidigungsstellungen erfolgte in diesen Bereichen bereits zwischen 1993 und 1995 eine Neuausstattung mit handelsüblichen Feuerlösch- und Rüstfahrzeugen. |
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