Mittlerer Transporthubschrauber (Bw)
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(schu) - Die Sikorsky CH-53G ist der größte Transporthubschrauber der NATO. Die Bundeswehr setzt die CH-53G mit je 32 Maschinen bei 3 Heeresfliegerregimentern ein. Darüber hinaus stehen Hubschrauber dieses Typs bei der Heeresfliegerwaffenschule im Einsatz. Zu den Aufgaben, die die CH-53G des Heeres wahrnehmen, zählen Transporte von Versorgungsgütern aller Art (Innen- und Außenlasten), Kampftruppen oder Verwundeten. Der Laderaum bietet genügend Platz zum Transport von zwei VW-Bussen oder zwei Luftlandepanzern "Wiesel". Mit dem Feuerlöschbehälter "Smokey" als Außenlast können 5.000 Liter Löschwasser mitgeführt werden, die aus stehenden und fließenden Gewässern aufgenommen werden können. Die 84 + 36 "Bimbo" beim Tag der offenen Tür der Heeresfliegerwaffenschule, Mitte siebziger Jahre Die ersten Maschinen wurden 1972 an die Truppe ausgeliefert. Die Beschaffung erfolgte - so heißt es - gegen den Widerstand der Luftwaffe, die dem Heer die Fähigkeit zum Einsatz eines derartigen Großhubschraubers absprach. Die beiden Triebwerke leisten jeweils 2.927 kW (2 x 3925 WPS). Das max. Abfluggewicht beträgt bei einer Transportkapazität von 5,5t bzw. 36 Soldaten ca. 19,05 t. Die Besatzung besteht aus 4 Mann.
MTH CH-53G mit der Kennung 84 + 57 Vorgesehen ist die Verwendung bis über das Jahr 2020 hinaus. Voraussetzung dafür waren und sind Maßnahmen zur Kampfwertsteigerung und zur Lebensdauerverlängerung. So wurden neue Kabineneinstiegstüren eingebaut und die Heckrotorträger grundüberholt. Einige Maschinen, die Einsätze in Bosnien fliegen, erhielten Zusatzausrüstungen,
MTH CH-53G mit San-Kabine als Außenlast |
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