Australische Tarnanstriche (AS)

(schu) - Die australischen Streitkräfte verfügen über eine Reihe von Fahrzeugen, die sich mit den auf dem Markt befindlichen Modellsortimenten zumindest mit Einschränkungen nachbilden lassen. Dazu zählen u.a. der Kampfpanzer Leopard AS1, der M113 oder der LAV. Zudem hat ROCO Typen von 'down under' im Programm bzw. angekündigt. Für den Modellbauer stellt sich damit die Frage nach der vorbildgerechten Tarnbemalung, denn auch die Australier entwickelten in den vergangenen Jahren einen Mehrfarbtarnanstrich, der das Standardoliv bzw. die MERDC-Tarnschemen ablöste.

ASLAVTow.jpg (15462 Byte) rm_0875.jpg (28080 Byte)

ASLAV-25 TOW und UNIMOG Bergefahrzeug
(Foto, re.: ROCO)

Bushmaster der niederländischen Landmacht. Ein australisches Leihfahrzeug.
(Foto: Archiv Schulte)

Während des Vietnam-Kriegs

Die australischen Fahrzeuge waren in Vietnam mit einem einheitlichen hellen olivgrünen Tarnanstrich versehen, der deutlich heller als das Olive Drab der US Army war. Für den australischen Tarnanstrich in Vietnam eignet sich bestens der Farbton Revell Nr. 45 Hellolivgrün, die Farbe kann ohne Aufhellung oder Zumischung anderer Farben verwendet werden.

In den 70er und frühen 80er Jahren

wurde bei den Fahrzeugen der australischen Armee im Heimatland mehrere Tarnanstriche verwendet. Ob es sich um offizielle, einheitlich geregelte Tarnanstriche der australischen Streitkräfte handelt und wie lange diese verwendet wurden, ist leider nicht bekannt. Auf die hellolive Grundfarbe wurden große Tarnflecken in dunkelgrün oder schwarz bzw. in beiden Farben gespritzt, bei Manövern wurden aber auch von den Besatzungen selbstgemachte Tarnfarben (!) zeitweise aufgetragen. Dazu wurde der rote Staub der australischen Outbacks mit Dieselkraftstoff gemischt und als Tarnfarbe auf die Fahrzeuge appliziert. Gegen Ende der 70er Jahre wurde ein Tarnanstrich verwendet, bei dem Bänder und Streifen in gelb, rotbraun und blaugrau mehr oder weniger senkrecht über die Seiten des Fahrzeugs liefen.

In den neunziger Jahren

gingen die Australier zu einem 3-Farb-Fleckanstrich über. Der Anstrich setzt sich nach Auskunft des australischen Modellbaukollegen Terry Ashley (PMMS) aus den Farben 'Light Tan' (FS 30219 --> Humbrol 118), 'Flat Black' (FS 37038) und 'Dark Green' (ohne FS-Nummer, empfehlenswert ist Humbrol Authentic colour MC21 'French Artillery Green' oder Humbrol matt 86) zusammen, die in großen Flecken aufgetragen werden.

unaslav1.jpg (30404 Byte)

ASLAV-25 mit UN-Markierung (Foto: John Myzska)

Manche Bilder australischer Fahrzeuge, die im Internet zu finden sind (s. Bushmaster), erwecken den Eindruck eines farblich abweichenden Tarnschemas. Dieser Eindruck ist falsch. Bei dem vermeintlichen Pink handelt es sich nach Auskunft australischer Gewährsleute tatsächlich um das erwähnte 'Light tan', das sehr stark ausbleicht. Lediglich bei den Fahrzeugen der Long Range Recce Patrol LRRP des Pilbara Regiments sollen die schwarzen Flecken zum Teil durch Pink ersetzt sein.

Die Tarnschemen sind übrigens fahrzeugspezifisch. Die "künstlerische Freiheit" gestattet jedoch gewisse Abweichungen von der Norm. Weitere Informationen folgen demnächst hier.

1stAR_Aus.jpg (32471 Byte)

Markierungsschablone u.a. für Leopard AS1 des
1st Armoured Regiments
von Shane Abdoo

ozdecal1.jpg (52405 Byte)

Abziehbilder für die M113 Light Recce Vehicles
von Mouse House Enterprises

Bleibt noch die Frage der Markierungen und Beschriftungen offen: Shane Abdoo (e-mail: sabdoo@ozemail.com.au) bietet dazu auf dem australischen Markt drei verschiedene Fotogeätzte Schablonen (ca. 15 $ pro Schablone) an, die zumindest im Maßstab 1/35 die vorbildgerechte Gestaltung von Modellen erlauben. Für die übrigen Maßstäbe mag die oben abgebildete Schablone als Orientierung gelten. Die Buchstaben, Zahlen und Symbole werden üblicherweise in schwarz lackiert. Gelegentlich sind aber auch Fahrzeuge mit weißer Beschriftung zu sehen.

John Myszka von Mouse House Enterprises bietet darüber hinaus für den Maßstab 1/35 einen Abziehbildersatz zur Gestaltung des australischen M113 Light Recce Vehicles (M113A1 mit T50 Cadillac Gage Turm) an. Mit den Abziehbildern lassen sich die LRVs des 2/14 Light Horse Regiment aus den 90er Jahren darstellen.


Textquellen: Mathias Roth, Ralf Schulte, verschiedene Internetforen; Bildquellen: MoD Australia (Fahrzeuge) sowie Shane Abdoo (Schablone)

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)