logo-1.jpg (31874 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

Umbau des 1/87er Roco FTW zum STW 30000 (1/2)

(RTRE) - Erst jüngst hat www.panzerbaer.de über die Straßentankwagen 30000L und 18000L berichtet, mit denen die Transporteinheiten der Bundeswehr Betriebsstoffe transportiert. Gerade in diesem Frühjahr hat die Umstrukturierung der Transportkräfte wieder ein Opfer gefunden, indem das Transportbataillon 120 im emsländischen Werlte, das zeitweise Kompanien in Rheine (5. und 8. SLT) und Lingen/ Ems (4.) besaß, aufgelöst wurde und mit ihm viele STW 30000 und 18000 außer Dienst gestellt wurden. Aus meiner Wehrdienstzeit 1997/98 beim 3. (STW-) Zug des 4./ Trsp.Btl. 120 bin ich den Fahrzeugen sehr nahe gekommen und habe Tausende Kilometer auf beiden Mustern abgefahren.

Da mich der Umbau eines FTW von Roco zu einem STW 30000 reizte, kramte ich die (leider) wenigen Fotos heraus, die ich damals von "unseren" STW 30000 und 18000 geschossen habe: 

STW 30000 vor der Erdölraffinerie Emsland in Lingen 
(beachte das sehr ausgeblichene Bronzegrün)
(Foto: Ralf Trepkowski)

STW 30000 und STW 18000 auf dem Warteplatz vor der Raffinerie
(Foto: Ralf Trepkowski)

STW 30000 und STW 18000 im Abendlicht auf dem Abstellplatz in Ehra Lessien 
während einer Kompanieübung (Beachte die Szgm des "alten" Typs 320 D22 FS
im Hintergrund)
(Foto: Ralf Trepkowski)

Übungsfahrt des 3. Zuges. Die STW, deren Auflieger defekt oder in der Inst waren
(und das war häufig der Fall), fuhren solo.
(Foto: Ralf Trepkowski)

Marschpause der gesamten (fahrbereiten) 4. Transportkompanie/120 auf dem 
Übungsgelände in Ehra Lessien. Beachte die weißen VW-Syncro, die aus dem Somalia-
Einsatz stammen sowie Inst.-Unimog und 10t tmil des 1. und 2. Zuges.
(Foto: Ralf Trepkowski)

Nach den Transportfahrten mussten die STW säuberlich unter die alten 
(Panzer-) Schleppdächer der Lingener Scharnhorst-Kaserne eingeparkt werden
(Foto: Ralf Trepkowski)

STW 18000 und STW 30000 mit alter Szgm. Magirus 320 D22 FS (beachte den 
Farbunterschied, Szgm. und Aufl. sind getarnt, die Szgm. wurde von mir 
damals eigenhändig bemalt, in Originalfarben!)
(Foto: Ralf Trepkowski)

Die STW 18000L unseres Zuges waren allesamt mit dem neueren IVECO- Fahrerhaus 
ausgestattet und hatten eine extrem verblichene grüne Farbe. Es existieren/-ierten
auch STW 18000 mit dem Fahrerhaus älteren Typs und in Tarnbemalung.
(Foto: Ralf Trepkowski)

"Meine" frisch bemalte Sattelzugmaschine Magirus 320 D22 FS unter einer 
Tarngarage. Beachte die Stoffabdeckungen von Scheiben und Scheinwerfern.
Beim Typ MD 220- 32AHT sind diese aus dem heute üblichen Planenmaterial. 
Zudem Kolonnenfahne, abgedeckte Warntafel.
(Foto: Ralf Trepkowski)

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)