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MODELLBAU-WERKSTATT

MAN 630 L2 AE 5t Kipper der Bundeswehr

Der MAN 630 L2 AE 5t Kipper lief in größeren Stückzahlen bei der Pioniertruppe und hatte eine nach drei Seiten kippbare Ganzstahlpritsche. Die Dreiseitenkipperpritsche des 630 L2A war 4 m lang, die des 630 L2AE hatte eine Länge von 3,8 m. Für beide Typen war das Fahrgestell entsprechend auf 4,1 m verkürzt.

Für den Bau des 5t Kippers auf MAN 630 L2 AE Fahrgestell benötigen wir das ROCO Modell mit Pritsche/Plane. 

 

1. Modifikationen am Fahrgestell

  • Ladefläche und Kabine vom Modell entfernen

  • Rahmen auf eine Gesamtlänge von 77 mm bringen

    • Stoßstange um 5 mm nach vorne verlegen (später Montage der Winde)

    • Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse auf 47 mm einkürzen,

    • Beleuchtungs- und Kupplungseinheit vom Heck trennen,

    • Heckrahmen ab der Hinterachse auf 11 mm kürzen,

    • Beleuchtungs- und Kupplungseinheit am eingekürzten Heckrahmen montieren,

    • Auspuffanlage links am Rahmen ankleben.

2. Neubau des Hilfsrahmens

  • Aus Doppel-T-Profilträgern (Höhe 2,5 mm) zwei Stücke von je 43 mm ablängen

  • Bauteile als Hilfsrahmen auf die Längsholme des eingekürzten Rahmens kleben

  • Das Reserverad in den Hilfsrahmen einpassen (schneiden oder schleifen). Der Abstand zwischen Reserverad und Führerhausrückwand sollte 4 mm betragen.

  • Am Heck des Hilfsrahmens jeweils rechts und links ein Loch von 0,5 mm Durchmesser zur späteren Befestigung der Ladefläche bohren.

3. Neubau der Ladefläche

  • Aus Plastikplatte (1mm Stärke) Grundplatte der Ladefläche ausschneiden: 43,5 x 25,5 mm

  • Unterseite der Ladefläche gemäß Zeichnung gestalten. 

  • Aus Plastikplatte (0,5mm Stärke) zwei Seitenteile der Ladefläche ausschneiden: 45 x 7 mm

  • Aus Plastikplatte (0,5mm Stärke) das Frontteil der Ladefläche ausschneiden: 45,5 x 14 mm

  • Die Heckklappe wird vom MAN 7t milgl Kipper übernommen und eingekürzt.

  • Die Front- und Seitenteile gemäß Zeichnung mit 0,3 mm starken und 1 mm breiten Plastikstreifen bekleben

4. Neubau der Hydraulik

  • Das T-förmige Unterteil der Hydraulik aus der Grabbelkiste übernehmen oder aus Plastikprofilen neu bauen

  • Im Abstand von 19 mm zur Rückwand des Führerhaus zwischen den Längsrahmen (nicht zwischen den Hilfsrahmen!) befestigen

  • Das Oberteil der Hydraulik ebenfalls aus Rundprofile zuschneiden oder aus der Grabbelkiste übernehmen und im Abstand von 28 mm von der Frontkante auf mittig zwischen dem Rahmen der Unterseite der Ladefläche befestigen

5. Befestigung der Ladefläche am Rahmen

  • Die Ladefläche wird mittels eines 0,5 mm starken Rundprofils an den Bohrlöchern des Hilfsrahmens befestigt.

6. Lackierung

  • Abschließend wird das Modell in gelboliv lackiert. Vor dem Lackieren empfiehlt es sich jedoch, das Rohmodell mit Seifenwasser zu entfetten. 

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