logo-1.jpg (18570 Byte)

MODELLBAU-WERKSTATT

Amphibische Gruppe in 1/35

Rudi Schmidt aus Borkum war Angehöriger des 2. Amphibischen Transport- und Umschlagbataillons der Bundeswehr. Als Modellbauer suchte er nach einer Möglichkeit seine Manövererlebnisse des Jahres 1967 im Modell darzustellen. An der Übung nahmen neben einem MZL auch zwei LARC-V teil. Für diese Fahrzeuge gab es keinerlei Baupläne oder Modelle die man vermessen konnte. In seinen Unterlagen vom LARC-V-Lehrgang fand sich jedoch noch ein im Maßstab 1/58 gehaltener Schmierplan. Er bestand aus einer Seitenansicht und aus einer Draufsicht. Mit Hilfe moderner Kopiertechnik waren die Pläne schnell auf den gewünschten Maßstab 1/35 gebracht. Die Details zeichnet Rudi Schmidt an Hand von Bildermaterial aus seiner Bundeswehrzeit in die Zeichnungen ein. Dann fertigte er sich Schablonen an und begann mit dem Bau. Aus 3 mm Sperrholz- und 1 mm Plastikplatten entstand ein erstes, 31 cm langes, 8,5 cm breites und 9cm hohes LARC-V-Modell. Das Modell wurde ein reines Standmodell und wird als Beladung des von Rudi Schmidt ebenfalls gebauten Landungsboots MZL L 766 genutzt. Sein neuestes LARC-V-Projekt wird übrigens im Maßstab 1:24 entstehen und fahr- bzw. schwimmtüchtig sein.

Mit Schablonen fängt der Bau an

Der Fahrzeugrumpf entstand aus Sperrholz

Eine 1/35-Figur zum Größenvergleich

Dann wird gespachelt

Es folgen die Details

Es geht dem Ende entgegen

 

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)