Die M60-Familie (US)
- Weitere Varianten -

(schu) - Wie bereits vorangehend beschrieben, wurden viele M60A2 zu Feuerunterstützungs- und Begleitfahrzeugen umgebaut:

Beim M60A1 AVLB (Armored Vehicle Launched Bridge) handelt sich sich um die Brückenleger-Variante der M60-Familie. Mit der Fertigung der rund 57t schweren Fahrzeuge wurde erst 1987 durch General Dynamics Land Systems Division begonnen. Neben M60A1 Fahrgestellen können auch M48A5 verwendet werden. Ihr Einsatz erfolgt im Rahmen von USMC-Panzerverbänden mit M1 Abrams-Ausstattung. Gegenwärtig ist ihre Nutzung bis 2015 vorgesehen.

M60A1 Brückenlegepanzer

Der M60A1 AVLB trägt eine 19,2m lange Scherenbrücke (MLC 60 bei 18m, MLB 70 bei 15m), mit der bis zu 18,3 m breite Senken/Gewässer überquert werden können.  Die ausgelegte Brücke lässt sich von beiden Enden aufnehmen. Die Besatzung besteht aus zwei Mann.

Im Bestand des USMC befinden sich zur Zeit 37 Brückenlegepanzer und 55 Brücken.

Beim M60 AVLM (Armored Vehicle Launched MICLIC) Minenräumpanzer handelt es sich um einen M60A1 AVLB ohne Brücke. Der Umrüstung ist temporär. Am Ende des Minenräumeinsatzes kann die MICLIC-Einheit abgebaut und die Scherenbrücke wieder aufgenommen werden. 

Eine weitere moderne M60-Variante ist der speziell für Minenräum-Operationen umgerüstete M60 Panther. Die Veränderungen betreffen das Entfernen des Turms, den Anbau eines Minen-Rollers an der Fahrzeugfront sowie den Einbau des Omnitech Fernlenksystems Standardized Teleoperation System (STS). Die umgebauten Minenräumpanzer M60 werden zur zeit in Bosnien und im Kosovo zum Räumen von Anti-Personen- und Anti-Panzer-Minen eingesetzt.

Das Panzerpionierfahrzeug CEV M728
(Foto: Hans Stenzel)

Ein weiteres Spezialfahrzeug auf M60-Fahrgestell ist der M728, das Combat Engineer Vehicle (CEV) der M60-Familie. Wie die Bezeichnung CEV bereits andeutet, handelt es sich bei dem M728 um ein Fahrzeug der amerikanischen Panzerpioniere. Eingesetzt wird es zum Bau eigener Stellungen sowie zur Zerstörung gegnerischer Befestigungen. Dazu ist der M728 mit einem hydraulischen Räumschild, einer Winde und einem A-förmigen Windenbaum am Turm ausgerüstet.  Bei der nach wie vor vorhandenen Turmwaffe handelt es sich um einen 165mm Granatwerfer mit einer Reichweite von fast einem Kilometer. 

CEV M728 bei der Arbeit

Zum Betrieb des CEV ist eine vierköpfige Besatzung erforderlich.  

Insgesamt wurden 291 M728 gefertigt. Die Produktion begann 1965. Eingesetzt werden die M728 bei den Pionierkompanien der schweren Divisionen (2 Fahrzeuge), den Pionierkompanien der mechanisierten Korps (2 Fahrzeuge) sowie mit jeweils drei Fahrzeugen bei den Pionierkompanien der selbständigen Panzer- und Infanterie-Brigaden und der Armored Cavalry Regimenter.

Im Gegensatz zum M60-Kampfpanzer kamen die M728 auch in Vietnam zum Einsatz. Darüber hinaus waren sie bei Desert Storm zu sehen. Für den Golfkrieg wurden die CEVs mit Minenräumpflügen nachgerüstet. Während des Einsatzes zeigte sich aber, dass die M728 mit den schnell vorstoßenden M1A1-Verbänden nicht Schritt halten konnten. Viele Einheiten benutzten ihre CEVs deshalb nur zu Beginn der Offensive zum Durchbruch der gegnerischen Stellungen, ließen die Fahrzeuge dann aber zurück, um den Vormarsch nicht zu verzögern.

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