APC Saxon AT 105 (UK)

(schu) - 1993 beschafften die Landstreitkräfte der britischen Armee zwei weitere Saxon-Varianten. Sie waren speziell für Sicherheitsaufgaben in Nordirland vorgesehen und als Mannschaftstransportwagen sowie als Sanitätsfahrzeug konfiguriert. Die rund 137 beschafften Saxon Patrol haben im Gegensatz zu den ursprünglichen Versionen keinen Bedford 6-Zylinder-Dieselmotor, sondern werden von Cummins BT 5.1 Motoren angetrieben.

Saxon Patrols in Nordirland
(Foto: Clemens Niesner)

Der Rammschutz an der Fahrzeugfront dient der Beseitigung von Barrikaden
(Foto: Clemens Niesner)

Mannschaftswagen des Saxon Patrol
(Foto: Clemens Niesner)

Da die Saxon aufgrund ihrer geschweißten Panzerwanne, die am Boden V-förmig zum Abweisen von Minendetonationen ausgelegt ist, über besondere Eigenschaften im Minenschutz verfügen, liegt es nahe, dass sie auch im Zuge der friedenschaffenden und -erhaltenden Operationen auf dem Balkan zum Einsatz kommen. Die 5,17 m langen, 2,49 m breiten und erstaunliche 2,63 m hohen und bis zum Kaliber 7,62 mm beschusssicheren Fahrzeuge verfügen über eine zweiflügelige Hecktür sowie eine Seitentür. Im Innenraum der 11,6 t schweren Mannschaftstransportwagen finden neben den zweiköpfigen Besatzung (Fahrer und Kommandant) bis zu weitere Soldaten nebst Ausrüstung Platz.

 

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