logo-1.jpg (18570 Byte)

 Bergepanzer 2 Standard (Bw)

(schu) - Vom Bergepanzer 2 (BPz 2), einem Spross der Leopard Familie, erhielt die Bundeswehr vom Hersteller MaK zwischen 1966 und 1969 insgesamt 444 Stück geliefert. Sie kamen zu den mit KPz Leopard 1 ausgerüsteten Panzer- und Panzergrenadierbataillonen sowie einer Reihe von selbständigen Instandsetzungs-Einheiten. Die Bergepanzer 2 lösten den Bergepanzer M 74 sowie in Teilen den Bergepanzer 1 M 88 ab.

Der Standard-Bergepanzer beim Ziehen des Leopard-Motors
(Foto: Arnd Wöbbeking)

Der Bergepanzer 2 wurde zum Bergen und Abschleppen von schweren Kampffahrzeugen, zum Heben von Lasten wie von Triebwerken und Türmen, zum Ausführen von Erdarbeiten sowie zur Feldunterstützung eingesetzt. Der erhöht gestaltete Kampfraum für die vierköpfige Mannschaft befand sich in der vorderen Hälfte des Fahrgestells. Darin waren auch die Haupt- und die Hubwinde sowie die Baugruppen der Hydraulikanlage untergebracht. Rechts neben dem Kampfraum konnte der Kranausleger während der Marschfahrt abgelegt werden. Im Heck des Fahrzeugs lag der Triebwerksraum, der neben dem eigentlichen Triebwerk auch die Kühlanlage und den Kraftstoffvorrat aufnahm. Am Bug des Fahrzeugs war ein hydraulisch zu betätigendes Räumschild angebracht.

Von den 444 BPz 2 wurden 104 Fahrzeuge Ende der 80er Jahre zur PiPz Dachs umgerüstet. Wesentliche Elemente der Bergeeinrichtungen des Bergepanzers 2 waren auch im Pionierpanzer 1 eingebaut. Neben der Bundeswehr haben Belgien, die Niederlande, Norwegen, Italien, Australien, Kanada (A2) und die Türkei (A2) das Fahrzeug im Einsatz.

Mit Einführung des Flugabwehrpanzers Gepard und des Leopard 2 wurde eine leistungsgesteigerte Variante entwickelt und eingeführt. In den Jahren 1977 bis 1978 lieferte Mak 110 Bergepanzer 2 A2. Sie zeichneten sich u.a. durch den verstärkten 20 Tonnen Kran, einen Hydraulikstützstempel am Heck und erhöhte Seilausfahrgeschwindigkeit aus. Der Bergepanzer 2 A2 ist im Gegensatz zur Basisversion in der Lage, auch die Türme des Gepard und des Leopard 2 zu ziehen.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)