logo-1.jpg (18570 Byte)

Neues für die Bibliothek

TRUCKmodell Spezial 1/2009, Militärmodelle, Verlag für Technik und Handwerk, 12,00 €

Die Zeitschrift TRUCKmodell widmet sich normalerweise in sechs Ausgaben pro Jahr dem Selbstbau von ferngesteuerten LKW-Modellen, Landmaschinen, Baustellen- und anderen Nutzfahrzeugen. Die Berichterstattung über Militärfahrzeuge schien in der Vergangenheit jedoch eher verpönt zu sei. Da "Vorführungen solcher Fahrzeuge heute immer zu den Magneten auf vielen Modellbaumessen und anderen Veranstaltungen" zählen, scheint die Redaktion RC-Militärfahrzeuge als Trendthema ausgemacht zu haben. Und eben diesem Trend widmet sich das Sonderheft "Militärmodelle".

Auf über 80 durchgängig vierfarbig bebilderten Seiten behandelt die Spezialausgabe u.a. die folgenden Themen: Kampfpanzer Leopard 2 A5 im Maßstab 1:10 von robbe, Unimog U 404S der Bundeswehr als Eigenbau in 1:16, T34 von Tamiya, Flugabwehrsystem Roland, Pionierpanzer 3 Kodiak, Tiger-I-Umbau auf Heng-Long-Basis, US-Spähpanzer M551 Sheridan, Artillerieortungsradar Cobra, Schwerer Mörser Karl und Eigenbau Opel Blitz in 1:16. In einem weiteren Artikel geht es um das Lackieren deutscher Panzerfahrzeuge des zweiten Weltkriegs und schließlich wird noch die Geschichte eines 1:10-Stahl-Eigenbaumodells des Jagdpanthers erzählt.

Gedacht ist das TRUCKmodell spezial wohl in erster Linie für die Fans von Funktionsmodellen, sei es, dass sie neu in das Thema Militärmodelle einsteigen wollen oder Tipps und Anregungen für ein nächstes Projekt suchen. Die Ausgabe könnte aber auch durchaus eine interessante Lektüre für jene Veranstaltungsbesucher sein, die die Vorführung von Funktionsmodellen eher als Belästigung empfinden. Gerade die Beiträge über Eigenbaumodelle zeigen, wie sehr Kreativität, handwerkliches Geschick und Enthusiasmus gefragt sind, wenn die Modellbausparte mit industriell vorgefertigten Bausätzen nicht so sehr gesegnet ist.     

Zu beziehen ist die Zeitschrift über den Zeitschriftenhandel, Bahnhofsbuchläden oder direkt über den Internetshop des Verlags.

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)