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M520 Truck Series (US)
- M520 Truck, Cargo, 8 ton 4x4 -

Die Auslieferung der Serienfahrzeuge begann Ende 1972 und zwar in den Ausführungen M520 Truck, Cargo, 8 ton 4x4, W/W, M520  Truck, Cargo, 8 ton 4x4, WO/W, M553 Truck, Wrecker, 10 ton 4x4, W/W, M559 Truck, Fuel Servicing, 2.500 gal. 4x4, W/W sowie M559 Truck, Fuel Servicing, 2.500 gal. 4x4, WO/W. Angetrieben wurden die Goer von einem 6-Zylinder-Turbodieselmotor der Fa. Caterpillar mit 156 kW (213 PS). Die maximale Geschwindigkeit der bis zu 18,5t schweren Fahrzeuge wird mit 48 km/h angegeben. Die Länge der Fahrzeuge betrug 9,75m, die Breite 2,74m und die Höhe 3,39m.

Die 8-ton Cargo Trucks waren in besonderer Weise als Nachschubfahrzeuge der Artillerietruppe geeignet. Im Anhänger ließen sich 266 Granaten des Kalibers 105 mm oder 127 Granaten des Kalibers 155 mm transportieren. Alternativ konnten sechs Standardpaletten oder ein Conex Container plus 2 Paletten aufgenommen werden.

M520 im Masster-Anstrich der US Army in Deutschland
(Foto: Elmar Glaubitz)

M520 im Masster-Anstrich der US Army in Deutschland
(Foto: Elmar Glaubitz)

Das Fahrzeug misst eine Höhe von 3,39 m über Verdeck
(Foto: Elmar Glaubitz)

Ein Planen-Verdeck schützt die zweiköpfige Besatzung vor der Witterung
(Foto: Werners Minitank-Modelle)

Dem Motorwagen fehlen Einstiegstüren für die Besatzung
(Foto: Elmar Glaubnitz)

Auf der Ladefläche ist Platz für 266 Granaten des Kalibers 105 mm
(Foto: Elmar Glaubitz)

Große Seiten- und Hecktüren erlauben das schnelle Be- und Entladen
(Foto: Elmar Glaubitz)

Fahrer- und Beifahrerplätze im Motorwagen
(Foto: Elmar Glaubitz)

Die Cargo Trucks waren zum Teil mit einer Frontwinde im Motorwagen ausgestattet. Das Windenkabel hatte eine Länge von 61 Metern. Die Zuglast betrug 4,5 Tonnen. Optional konnten die Trucks ferner u.a. mit Sonderausstattungen für den Einsatz unter arktischen Bedingungen, einem IR-Beleuchtungssatz für Nachtmärsche oder einem Maschinengewehr-Zurüstsatz ausgestattet werden. Einige Fahrzeuge besaßen darüber hinaus einen Hilfskran zum Be- und Entladen von Nachschubgütern. Diese Fahrzeuge trugen die Bezeichnung M877.

Caterpillar entwickelte mit dem Flatbed-Goer den Prototypen einer weiteren Transportvariante. Der Flatbed-Trailer hatte zwei Achsen und konnte eine maximale Zuladung von 20 Tonnen transportieren. Weitere angedachte Variante wie ein Kipper, ein Boden-Luft-Raketen-System oder ein Befehlsfahrzeug wurden nicht weiter verfolgt.

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