logo-1.jpg (18570 Byte)

Truck, Cargo, Articulated, 1 1/4 ton, 6x6, M561 (US)
- Gama Goat -

(schu) - Was kommt dabei heraus, wenn ein Ingenieur namens Roger L. Gamaut eine Knicklenker-Kraftübertragung erfindet und sie in ein Fahrzeug einbaut, dass über die Geländegängigkeit einer Bergziege verfügt? Die offizielle Antwort lautet "Truck, Cargo, Articulated, 1 1/4 ton, 6x6, M561 with or without winch". Der Soldaten-Jargon ist da schlichter: Gama Goat.

Der XM561

Entwickelt wurde dieser außergewöhnliche Militär-Lastwagen von Ling-Tempo-Vought auf der Grundlage zweier Prototypen die der oben bereits erwähnte Roger L. Gamaut 1959 baute. 1968 erhielt die Consolidated Diesel Electric Company (CONDEC) den Auftrag, den Fahrzeugtyp in Serie zu produzieren. Die Auslieferung der ersten Exemplare erfolgte im Jahre 1971. Nachdem mehr als 15.000 Gama Goats gefertigt waren, wurde die Produktion XXXX eingestellt. In der Mitte der 1980er Jahre begann die Ablösung der Fahrzeuge durch die M998 HMMWV. Die letzten Gama Goats sollen noch im ersten Golfkrieg im Einsatz gestanden haben.

Das 5,76 m lange und 2,13 m breite Sechsradfahrzeug besteht aus dem vorderen zweiachsigen Motorwagen und dem einachsigen, angetriebenen Lastanhänger. Die Verwendung von Aluminiumblechen machte die Fahrzeuge schwimmfähig. Da ein separater Wasserantrieb jedoch fehlte und die sich drehenden Räder das Vorwärtskommen gewährleisten mussten, beschränkte sich die Schwimmfähigkeit auf strömungsarme Binnengewässer.

Der Gama Goat mit dem M29-Waffensatz und dem M28-Waffensatz

Der leichte Truck als Plattform für die 106 mm Recoilless Rifle und das .50 cal Maschinengewehr

Das M792 Verwundetentransportfahrzeug
(Abbildungen: CONDEC Prospekt)

Die Gama Goat wurden in der Mehrzahl als Transportfahrzeuge und Rüstsatzträger (Mörserträger, Funk- und Führungsfahrzeug, TOW-Panzerabwehrfahrzeug u.a.) eingesetzt. Auf die 2,26 m x 1,89 m große Ladefläche ließen sich S-250 Shelter aufsetzen. Die Ausführung als Ambulanzfahrzeug trug die Typennummer M792. Trotz der großen Stückzahl, die beschafft wurde, und der hohen Erwartungen, die in das Fahrzeug gesetzt wurden, konnte der Gama Goat nicht überzeugen. Problematisch waren nicht nur die Störanfälligkeit der Mechanik, sondern auch das Lenkverhalten des Knicklenkers und die extrem lauten Motorgeräusche. In der Folge musste die Fahrzeugbesatzung einen Gehörschutz tragen.


Diese Seiten entstanden im Rahmen der Aktion "Veteran der Monats" unter Mitarbeit
von Eckhard Uhde, Hermann G., S. Bannert, Till Cheeseman, Wolfgang Canisius, Wolfgang Igert und unter Benutzung von Quellen des US DOD

 

| HOME | PANZER | RADFAHRZEUGE | TARNSCHEMEN | GLIEDERUNGEN | NEUHEITEN | UNITED FUN SHOP |

Copyright: Andreas Richter, c/o UNITED-FUN, Invalidenstr. 9, D-31785 Hameln (Germany)