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Truck Cargo 8 tonne 4x4 (UK)

(schu) - Der Truck Cargo (8 tonne 4x4 Medium Mobility) - kurz Bedford TM - wurde auf der Grundlage einer Forderung des Generalstabs nach einem Lkw der 8t-Klasse beschafft. Der neue Lkw-Typ sollte in der Lage sein, sechs Paletten oder Ladungs-Container nach NATO-Standard, zu transportieren. Für das Royal Corps of Transport (RCT) stellte die 1982 eingeleitete Beschaffung der Bedford TM eine kleine Revolution dar; denn diese Fahrzeugfamilie war ausschließlich auf die Bedürfnisse des RCT zugeschnitten worden.

Hersteller dieses Lkw-Typs, der in hohem Maße aus kommerziellen Lkw-Bauteilen gefertigt wurde, sind die Vauxhall Motors Ltd (Chassis) und die Marshall of Cambridge Ltd (Aufbau). Die 6,63 m langen und 2,5 m breiten Lkws werden von einem Bedford Turbo-Dieselmotor mit 8,2 l Hubraum und einer Leistung von 161 kW angetrieben.

Bedford TM in der Pritsche-Plane-Ausführung
(Foto: Arnd Baumgardt)

Bedford TM in der Pritsche-Plane-Ausführung
(Foto: Arnd Baumgardt)

Bei der Ausführung FV 40101 / FV 40102 handelt es sich um einen Pritsche-Plane-Lkw mit 4,35 m langer Ladefläche. Auf der Ladefläche sind Befestigungspunkte für einen 3 m ISO-Container vorhanden. Sind die Fahrzeuge heckseitig mit einer 5,1 t Winde ausgestattet, dann führen sie die Bezeichnung FV 40103 / FV 40104. Eingesetzt werden die Winden-Fahrzeuge vornehmlich bei jenen Einheiten des RCT, zu deren Aufgabe die logistische Unterstützung der Royal Engineers gehört. Die Maße der Ladefläche sind übrigens mit denen der 4t-Klasse identisch.

Bedford TM mit Tankaufsatz
(Foto: Ralf Schulte)

Beim FV 40105 / FV 40106 ist die Ladefläche auf 4,06 m reduziert. Die Bordwände der Längsseite und am Heck fehlen. Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein 1,68 t Hydraulikkran CALM (Crane, Lorry-Mounted). Die Bedford TM CALM kommen bevorzugt bei der Munitionsversorgung von Artillerie-Einheiten zum Einsatz, sind aber auch bei der REME (Royal Electrical & Mechanical Engineers) zu finden.

Die Ausführung FV 40103 / FV 40104 mit Heckwinde
(Foto: Arnd Baumgardt)

Der TM mit Ladekran
(Foto: Arnd Baumgardt)

Für Pionieraufgaben steht die Ausführung FV 40107 /FV 40108 zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen Truck Tipper (Kipper) mit hydraulisch kippbarer Ladefläche von EDBRO Ltd. Die Ladekapazität bemisst sich auf 6,5 m3. Der Radstand ist auf 3,883 m verkürzt. Im Gegensatz zu den vorgenannten Ausführungen wird der Bedford TM Tipper nur als Links-Lenker gebaut.

Feuerrot lackiert und mit Löschwassertank - ein TM der TrÜbPl-Kommandantur Senne-Lager
(Foto: Ralf Schulte)

Einige wenige Bedford TM erhielten einen Spezialaufbau zur Brandbekämpfung und stehen u.a. bei britischen Truppenübungsplatzkommandanturen im Einsatz.

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