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Truck, 6x6, 16t (UK)
- Iveco Trakker AD380T45W -

(schu) - "C Vehicles" sind im Sprachgebrauch des britischen Militärs alljene Fahrzeuge, die als Spezialfahrzeuge und -maschinen bei der Pionier- oder Logistiktruppe Verwendung finden. In der Regel sind es handelsübliche Fahrzeuge, die lediglich militarisiert werden. Typische "C Vehicles" sind Raupen und Radlader oder Muldenkipper und Umschlagsgeräte. Seit dem Jahre 2005 organisiert die Amey Lex Consortium (ALC) den C-Vehicles-Fuhrpark der britischen Streitkräfte. Der Vertrag beinhaltet u.a. den Ankauf der rund 4.000 vorhandenen und zum Teil überalterten Fahrzeuge durch die ALC sowie die Beschaffung und Bereitstellung von modernen Fahrzeugen. So übernahm ALV zum Beispiel die 6x6 Dump Trucks von Foden, die Grove Autokräne MK3A/B oder die Radbagger CAT M318. Geräte, die bereits von ALC neu beschafft worden sind, sind die Gabelstapler JCB 524-50, die Volvo G930 Motor-Grader sowie zahlreiche witere Planierraupen, Radlader oder Pioniergeräte.

Iveco Trakker in der TML-Variante
(Foto: www.alcvehicles.com)

Der TML-Trekker als Zugmittel für das Arbeitsboot
(Foto: Ralf Schulte)

Zu den aktuellen Projekten gehört die Beschaffung unterschiedlicher Pionier-Lastwagen auf Iveco-Trakker-Fahrgestellen. Bereits seit dem Jahre 2009 laufen den Royal Engineers "Truck Mounted Loader", die mit Ladeflächen der Firma Mackworth und einem Terex-Atlas-Ladekran am Heck ausgestattet sind, zu. Die Ladefläche ist mit Twist-Locks versehen, so dass die TML auch als Transportfahrzeuge für 20ft ISO Container genutzt werden können. Als weitere Varianten auf dem Trakker AD380T45W-Chassis sind die beiden Kipper-Modelle "Medium Dump Truck (MDT)" und "Self Loading Dump Truck (SLDT)" sowie ein Erdbohrgerät und ein Betonmischer vorgesehen.

Der Kipper mit Selbstladeeinrichtung auf einem langen 6x6 Fahrgestell
(Foto: www.alcvehicles.com)

Für den Medium Dump Truck wird das kurze 3,82-Meter-Fahrgestell benutzt
(Foto: www.alcvehicles.com)

Ein Medium Dump Truck der 28 Engineer Regiment Hameln
(Foto: Ralf Schulte)

Ein Medium Dump Truck des 28 Engineer Regiment Hameln
(Foto: Ralf Schulte)

Ein Medium Dump Truck des 28 EngrRegt mit Ladekran
(Foto: Ralf Schulte)

Die SLDT verfügen über einen Terex-Atlas TLC105.2/A1L Ladekran mit einer 450-Liter-Baggerschaufel sowie eine Hardox-Stahl-Kippmulde der Firma Thompson. Eingesetzt werden die SLDT bei den Royal Engineers (RE) und dem Royal Logistic Corps (RLC) für den Transport von Baustoffen zur Beseitigung von Schäden an Landebahnen, Straßen oder für andere Bauvorhaben. Die 71 bestellten SLDT ersetzen ab Dezember 2010 die Volvo FL 12 Dump Trucks. Zwölf SLDT erhalten das von Krauss-Maffei entwickelte und beim TEP 90 bereits verwendete geschützte Fahrerhaus. Diese Trakker sollen darüber hinaus für die bedarfsweise Ausrüstung mit einer Waffenstation vorbereitet werden.

Die Medium Dump Truck (MDT) unterscheiden sich von den übrigen Trakker-Fahrzeugen durch das kürze 3,82-Meter-Chassis. Sie kommen ebenfalls bei den Royal Engineers (RE) und dem Royal Logistic Corps (RLC) als Transportfahrzeuge für Schüttmaterialien zum Einsatz. Die 63 Fahrzeuge, die ab Oktober 2010 zur Auslieferung kommen, ersetzen die Foden A3-6RA.

Der "Truck Mounted Well Driller (TMWD)" wird nur in einer Stückzahl von fünf Einheiten beschafft werden. Die Fahrzeuge verfügen über eine Spezialaufbau mit einem Watertec-Bohrgerät der Firma Dando. Die Ausrüstung erlaubt Bohrtiefen von bis zu 300 Metern bei einem Bohrloch-Durchmesser von 300 Millimetern. Die TMWD ersetzen die betagten schweren Bohrgeräte HE175 sowie die Sondierungsbohrgeräte T60.

Erdbohrgerät der Firma Dando
(Foto: alcvehicles.com)

Für den Bau von Feldlagern, Flugplätzen oder zur Unterstützung von Entwicklungsprojekten werden den Royal Engineers ab 2011 zehn Betonmischerer "Volumetric Mixer Truck Mounted 6CuM" zur Verfügung stehen.

Mittelfristig planen die britischen Streitkräfte auch den Ersatz ihrer DROPS-Flotte aus 1412 Leyland DAF Medium Mobility Load Carrier und 404 Foden Medium Mobility Load Carrier, die bereits seit Mitte der 1990er Jahre im Dienst stehen. Britischen Quellen zu Folge plant Iveco Defence Vehicles sich an dem bislang jedoch noch nicht ausgeschriebenen Beschaffungsprogramm mit einem eigenen Demonstrator für das DROPS-Wechselladesystem zu beteiligen.

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